Filmproduktion_Wissenschafter-im-OMV-Spot

FACTORY BLOG

Wenn dich News und Trends aus der Film- und Werbewelt sowie Video und Inbound Marketing interessieren und du gerne isst und reist, dann mach es dir schon mal gemütlich. Diese Themen und noch mehr sind nämlich in unserem Factory Blog Zuhause.

Die OMV bringt unsere Filmproduktion auf Hochtouren

Vor ein paar Wochen hat sich die OMV die Klasse für Ideen der Universität für Angewandte Kunst Wien zur Seite geholt und um Unterstützung in Form von - wie sollte es auch anders sein - Ideen gebeten. Zündstoff für den Winter Diesel MaxxMotion (bis -40° C) Online Spot sollte her. 

Die Mitglieder der Klasse für Ideen steckten also ihre Köpfe zusammen und dachten sich 13 raffinierte Konzepte aus. 

Mit "Engine in Freezer" konnten die Studierenden Claudia Elisabeth Theodoropoulos und Michael Plessl überzeugen. Auf die Frage, wie sie auf ihre Idee gekommen sind, haben die beiden folgende Antwort parat:  

"Die Idee war es, Simplizität und Ästhetik miteinander zu kombinieren, um so ein schnell erfassbares und nie gesehenes Bild eines innovativen Unternehmens zu etablieren. Nur durch klare, vielleicht sogar simpel anmutende Bildkompositionen ist es möglich in der aktuell vorherrschenden medialen Flut Luft holen zu können."

Hier schon mal ein kleiner Einblick vorweg, wie die Idee aussah, nachdem sie Form angenommen hatte: 

Filmproduktion_Filmstudio_OMVDreh

Die Studierenden sahen ihren Job, nachdem sie das Konzept erstellt hatten, noch lange nicht als getan. Sie packten in allen Phasen der Filmproduktion mit an und gemeinsam mit Regisseur Harald Staudach griffen wir ihnen dabei unter die Arme. Teamwork erster Klasse. 

Für den Dreh verwandelten wir ein Wiener Filmstudio in ein Hightechkühllabor, in dem der durch aufwendige SFX eingefrorene und gleich wieder aufgetaute Originalmotor und Star des Werbespots seinen großen Auftritt hatte. 

Side Note: Wie Budweiser und Tomorrowland SFX einsetzen, um "die Seele zu infizieren" kannst du dir in unserem Beitrag zu Shots 166 ansehen.

Filmproduktion_OMV-Filmdreh_Team

 

Was dabei rauskam gefiel. Und zwar so sehr, dass das Online Video nicht mehr wie ursprünglich geplant nur im Internet, sondern in osteuropäischen Ländern nun auch als Werbung im TV zu sehen ist. 

Und selbstverständlich auch bei uns:

 

 

 

 Film Factory auf Facebook


 

Ich möchte noch mehr Spots sehen

Categories

see all

Newsletter