58 % der IT-Käufer verwenden Social Media, um sich für eine IT-Lösung zu entscheiden. Welchen Eindruck übermittelt dein Unternehmen auf Social Media und den Owned Media-Kanälen? Ist die Information überzeugend genug, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen? Wird die Lösung auf eine Art und Weise präsentiert, die sich von der Konkurrenz abhebt? Wird dem Unternehmen über die online Kanäle eine Stimme verliehen, die beim Publikum Vertrauen aufbaut?
10 Content Marketing Tipps für IT-Unternehmen
10 Content Marketing Tipps für IT-Unternehmen
1. Mach deinen Content zum Alleskönner
1. Mach deinen Content zum Alleskönner
2. Produziere Content für alle Entscheidungsträger
“60% of the technology content marketers surveyed indicated that they have them [IT Buyer Personas], but that’s not enough.” (Lisa Murton Beets, Research Director bei CMI)
- Wer bei IT-Experten punkten möchte, sollte sich dahinterklemmen und ihr Geschäftsmodell kennen, als wäre es das eigene. Ohne Branchen-Expertise wird man sich schwer tun, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
- Bei den Marketern macht man sich in der Position des Vorausdenkers der Branche besonders beliebt. Dazu muss Information bereitgestellt werden, die das branchenspezifische Fachwissen und die positive Auswirkung der Lösung auf das ROI unter Beweis stellen.
- Geht es darum, Projekt-Manager für sich zu gewinnen, muss Verständnis für interne Prozesse und Herausforderungen mit den verschiedenen Tools gezeigt und gleichzeitig darauf eingegangen werden, wie die IT-Lösung den Endnutzer und das Geschäft allgemein beeinflussen wird.
- Die Geschäftsführung ist auf der Suche nach einem IT-Partner, der auch wirklich als ein solcher agiert. Dazu braucht es Content, der in jeder Phase der Customer Journey — sowohl vor als auch nach dem Kauf — auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit setzt und das Fachwissen zur Schau stellt.
3. Wähle die richtigen Channels:
3. Wähle die richtigen Channels:
Faktoren, die bei der Wahl der Kanäle miteinbezogen werden sollten, sind zum Beispiel die Glaubwürdigkeit der Medien und aktuelle Diskussionen, die auf den verschiedenen Channels stattfinden. Vertraut das Publikum dem Medium nicht, auf dem der Content veröffentlicht wird, schmeißt man die Beiträge sozusagen aus dem Fenster raus. Dasselbe passiert auf Plattformen, auf denen man sich an keinen vorhandenen Diskussionen beteiligen kann. Niemand wird sich für die Beiträge interessieren.
4. Das richtige Influencer Marketing wählen:
4. Das richtige Influencer Marketing wählen:
“The more prolific your internal experts become in participating in these conversations, the more they will elevate their personal brands – and your company’s – as a result,” sagt Baeumler in diesem Beitrag von CMI.
5. Finde das Menschliche an deiner Tech-Lösung:
5. Finde das Menschliche an deiner Tech-Lösung:
In dieser Branche hängt der Marketing-Erfolg am seidenen Faden, der nur dann nicht reißt, wenn die Produkte und Dienstleistungen nicht die Hauptrolle in der Unternehmenskommunikation spielen. Der Nutzen für die Konsumenten und die Art und Weise, wie sie die Lösung dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen und Träume zu verwirklichen, muss im Mittelpunkt der Strategie und der Botschaften stehen, die kommuniziert werden. Zusammengefasst sind die Ziele und die Träume des Publikums der Stoff aus dem die Strategie gemacht sein soll.
6. Hebe dein Alleinstellungsmerkmal hervor:
6. Hebe dein Alleinstellungsmerkmal hervor:
„60% of respondents rate a technical expert as a credible source.“ (Heidi Cohen)
Auch Kundenbeziehungen können als Ressource für die Content-Produktion dienen. Etwas Besseres, als dass die Kunden über die Produkte und das Unternehmen positiv berichten, kann einer IT-Firma eigentlich nicht passieren. UGC und Geschichten über Kunden und wie sich die IT-Lösung auf die Endkunden und das Geschäft ausgewirkt hat, verleiht der Glaubwürdigkeit des Unternehmens den Aufschwung, den es braucht, um sich abzuheben.
7. Sei persönlich aber nicht aufdringlich:
7. Sei persönlich aber nicht aufdringlich:
74% aller Tech-Marketer verwenden Marketing Automation Tools.
Damit kommen wir wieder zurück zum Thema Ad-hoc-Content, der von der Mehrheit der Konsumenten als positiv bewertet wird, während präzise geplanter Content, der Antworten auf die Fragen bietet, die entlang der Customer Journey auftauchen, gar nicht so effektiv zu sein scheint. In der IT-Branche setzt man also besser auf Kommunikation, die von aktuellen Themen und Trends geprägt wird, als auf Kommunikation, die durch die Customer Journey führen soll.
8. Freu dich nicht zu früh:
8. Freu dich nicht zu früh:
Diese Phase kann wegweisend für den restlichen Verlauf der Kundenbeziehung sein. Deshalb sollte ihr besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Gutes Kundenservice anzubieten, schafft man heute nur noch, wenn man dabei auf sozialen Netzwerken bei Fragen, Anregungen, Problemen oder Beschwerden zur Hilfe eilt.