Braucht mein Unternehmen einen Social Media Auftritt?

Die kurze Antwort: Ja, dein Unternehmen braucht eine Präsenz in den sozialen Medien.

 Soziale Medien bieten ein riesiges Potenzial für Unternehmen, stellt aber auch vor große Herausforderungen: Es ist ein sich ständig verändernder Raum, der extrem laut und überfüllt ist. Oft kann es sogar abschreckend wirken, mit einem Kanal durchzustarten. Wie du dennoch mit Social Media punkten kannst – und was Social Media deinem Unternehmen bringen kann – kannst du hier nachlesen!
 
Social Media ist mehr als nur ein Trend, und sollte inzwischen schon ein wesentlicher Bestandteil deiner Marketingstrategie sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein kleines lokales Geschäft oder ein großes internationales Unternehmen betreibst, oder ob du als Geschäftsführer:in oder als Unternehmen selbst auftreten möchtest. 

Gleich vorweg: Social Media allein reicht für Unternehmenswachstum nicht aus. Aber Social Media kann dir helfen, mit deinen Kunden in Kontakt zu treten, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu erhöhen, Leads zu generieren und Verkäufe zu steigern. Dafür musst du nicht von vornherein jedes Buzzword kennen, bei jedem Trend mitmachen oder dich stressen, wenn dein Kanal nicht “schnell genug” eine bestimmte Zahl an Followern erreicht. Beginnen kannst du mit einer Always-On-Mentalität, einer soliden Content-Marketing-Strategie und eine Handvoll schön aufgebaute Inhalte, und von dort baust du auf. Du kannst also praktisch sofort loslegen, und dabei sogar noch Spaß haben. 

Lass dich nicht einschüchtern!

Wenn Leute nichts von deinem Unternehmen wissen, können sie auch nicht zu deinen Kunden werden. Soziale Medien erhöhen deinen Bekanntheitsgrad bei potenziellen Kunden und ermöglichen es dir, mit relativ geringem Zeit- und Arbeitsaufwand ein breites Publikum zu erreichen. Außerdem ist es kostenlos, ein Unternehmensprofil in allen großen sozialen Netzwerken zu erstellen – du hast also nichts zu verlieren.

Soziale Kanäle entwickeln sich weiter und bringen ständig neue Funktionen heraus, und dieses sich schnell verändernde Umfeld kann für manche Unternehmer:innen einschüchternd sein. Aber denk daran: Du musst nicht alles machen. Social-Media-Marketing heißt auch, neue Wege auszuprobieren, um mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, und dir selbst erlauben, dabei zu lernen. An einem Tag könntest du eine Reihe von Instagram Stories posten, um deinen Kunden einen Blick hinter die Kulissen deines Büros zu gewähren. Am nächsten Tag könntest du eine kurze Fragerunde per Facebook Live-Videostreaming veranstalten. Mit der Zeit bekommst du einen besseren Eindruck von den Vorlieben deiner Follower. Erstelle dir einen Redaktionsplan und spiele mit den verschiedenen Formaten, die Social Media anbietet. Du wirst sehen: schnell hast du den Dreh raus.

Erhalte die Aufmerksamkeit deiner Fans

Definiere zuerst deine Strategie: Was willst du mit Social Media erreichen? Willst du Markenbekanntheit? Willst du, dass neue Kunden deine Dienstleistungen entdecken? Willst du mehr Kunden in deinen Laden locken? Wenn du dein Ziel kennst, wird der Anfang umso einfacher werden.
 
Fakt ist: Inhalte in den sozialen Medien bekommen Aufmerksamkeit. Allerdings ist es einfach, sich auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und anderen Social-Media-Plattformen zu verlaufen – schließlich gibt es hunderttausende Marken, die einem mit Content überwältigen können.
 
Wie kann ein Unternehmen in einem so überfüllten Raum also relevant werden und bleiben? Mit hochwertigem Content, der genauso hochwertig dargestellt wird! Ob anhand schöner Bilder, Infografiken, GIFs, Memes, Videos, Livestreams oder knackigen Texten, die zum Nachdenken anregen – mit einer gut durchdachten und schön umgesetzten Content-Strategie wirst du punkten.
 
Welche Botschaft wollen deine Kunden sehen? Wie können sie sich mit deiner Marke identifizieren? Was wird sie dazu bringen, auf deinen Beitrag zu klicken oder ihn zu kommentieren, um eine Unterhaltung zu führen? Wenn du deine Zielgruppe kennst, fällt es dir einfacher zu wissen, welchen Content du wie aufbereiten kannst (und wo du ihn posten solltest), damit er bei den richtigen Leuten ankommt!
 
Wenn du deine Strategie genau festlegst, kannst du bestimmen, welche Social-Media-Kanäle am besten für dein Unternehmen geeignet sind.  Nur Bilder und Statusmeldungen zu posten, wird deinem Unternehmen nicht helfen. Die richtige Kombination aus informativen und verkaufsfördernden Posts ist notwendig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem ist die Gewinnung von Leads durch Social Media ein ganz anderes, vielfältiges Spiel, das Erfahrung und Wissen erfordert – und obwohl das ein anderes Thema ist, baut es dennoch auf diese Grundsteine auf!

Zeige deine Fachkompetenz

Kunden werden immer wählerischer, wenn es darum geht, welche Unternehmen sie unterstützen. Bevor sie eine Entscheidung treffen, durchsuchen sie schnell deine Website und die sozialen Medien. (Und das gilt übrigens nicht nur für Kaufentscheidungen – bei der Jobsuche werden diese Quellen auch genau unter die Lupe genommen!) 
 
Was wird man über dich bzw. über dein Unternehmen online finden? Nun, wenn du robuste Profile einrichtest, die du regelmäßig mit relevanten Inhalten aktualisierst, baust du die Autorität deiner Marke auf und stellst sicher, dass du in den sozialen Medien einen positiven ersten Eindruck hinterlässt!
 
Suche nach Möglichkeiten, dein Fachwissen in deiner Branche unter Beweis zu stellen: ob anhand von LinkedIn-Artikeln, YouTube-Videos oder Instagram-Lives sei hingestellt. Indem du zeigst, was dein Unternehmen bietet und welche Werte es hat, schaffst du Vertrauen bei potenziellen Kunden (und Bewerbern).

Habe keine Scheu davor, dem Unternehmens ein Gesicht zu geben

Für den Fall, dass das noch nicht angekommen ist: Niemand ist an einem Unternehmen interessiert, welches trockene Social-Media-Posts im PR-Stil veröffentlicht. Dafür ist Social Media nicht geeignet – auch LinkedIn nicht!

Lass stattdessen die Persönlichkeit deiner Marke in allem, was du in den sozialen Medien teilst, durchscheinen. Wie hört sich deine Markenstimme an? Wie repräsentiert diese Stimme die Mission und Vision deines Unternehmens? Marken müssen zwar höflich und einfühlsam zu ihrem Publikum sein, aber noch wichtiger ist es, eine Stimme zu finden und einen Standpunkt einzunehmen. Übe den richtigen Tonfall, egal ob er lässig und witzig oder formell und freundlich ist. Bleib dir selbst treu und nicht dem, was du glaubst, dass du sein solltest. Und trau dich ruhig, euch von eurer authentischsten Seite zu zeigen. Follower wollen echte Menschen hinter sozialen Profilen sehen – sogar, wenn dein Unternehmen ein Fokus auf B2B hat. Zeigt sie ihnen!

Interagiere mit deinen (potenziellen) Kunden

Manchmal kann ein scheinbar einfacher oder „langweiliger“ Social-Media-Beitrag aus deinem Redaktionsplan – wie etwa ein Beitrag, der ein Paar Schuhe bewirbt – mehrere Likes, Kommentare und Shares erhalten. User können Fremde in den Kommentaren fragen, ob sie ihre Schuhe erhalten haben, wie lange der Versand dauerte, ob sie ihnen gefallen haben, wie die Größen ausfallen, und vieles mehr. So kommunizieren User miteinander, erschaffen Interaktionen und sorgen dafür, dass Posts vom Algorithmus besser eingestuft werden. 
 
Aber auch du kannst mit deinem Unternehmensprofil mit den Usern interagieren. Stelle ihnen Fragen, beantworte ihre Fragen, gehe auf eventuelle Kritiken ein und ermögliche ihnen, auch private Nachrichten zu senden, um Themen außerhalb der Öffentlichkeit zu klären. Baue deinen Ruf als reaktionsschnelle, fürsorgliche Marke aus, indem du schnell, höflich und freundlich auf Anfragen reagierst und den Kunden das Gefühl gibst, gehört zu werden. Soziale Medien eröffnen die Möglichkeit zur sofortigen Interaktion, zum Aufbau von Beziehungen und zur Kundenbindung – und bedürfen weniger Aufwand im Customer-Relationship-Management als Kanäle wie Blogs oder Foren.

Fazit: Soziale Medien sind für Unternehmen unverzichtbar

Soziale Medien sind ein wichtiger Teil deines Unternehmensmarketings, aber es muss nicht stressig sein, sie zu verwalten. Mach den ersten Schritt, erstelle ein Profil und fang an, mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Da sich die sozialen Medien immer mehr in unseren Alltag integrieren, werden immer mehr Entscheidungen auf neuen und kommenden sozialen Plattformen treffen. Wer eine starke Präsenz in den sozialen Medien und ein starkes Branding hat, wird die Konversionsraten erhöhen, während Unternehmen ohne aktive Social-Media-Präsenz potenzielle Kunden verlieren könnten. 

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