Mike Clear, Digitas
In der Masse an Inhalten auf sozialen Medien sticht Werbung störend heraus. Das beste Beispiel dafür sind Adblocker: der User möchte sie schlicht und ergreifend nicht sehen, er ist der Meinung, sie würde ihm keinen Mehrwert bieten. Eine Studie ergab, dass ein Drittel der User Marken, die auf klassische Werbug setzt, als sehr nicht vertrauenswürdig empfinden! Diese erschreckend hohe Zahl fordert Marketer auf, sich durch außergewöhnliche Content-Formate in den Köpfen der potentiellen Kunden festzusetzen. Wichtig ist dabei, das Format und die Story exakt an die Zielgruppe und den Kanal anzupassen.
Nichts ist bei Branded Content wirkungsvoller als Bewegtbild!
80% aller Konsumenten erinnern sich an ein Video, dass sie im Laufe des letzten Monats gesehen haben.
Best Practices zur Inspiration
Fazit:
Branded Content ist deine Geheimwaffe gegen die Inhalte der Konkurrenz und Algorithmen – wenn er optimal an die Zielgruppe und den Kanal angepasst ist! Hochwertige Inhalte fördern die Interaktion potentieller Kunden mit der Marke, ohne sich aufzudrängen oder den Spam-Filter im Kopf zu aktivieren. Deswegen darf Branded Content in keiner erfolgreichen Online- oder Social Media-Marketing Strategie fehlen.