Es muss ja auch nicht immer gleich Südafrika oder Japan sein. Manchmal reicht schon ein Morgenlauf entlang am Donaukanal für eine gute Portion Inspiration und Kreativität. Weil es daheim doch am schönsten ist, tun sich Kinoprogramm, Rad- und Wanderwege, sowie Klettersteig, Wetter-App und viele verschiedene Ausstellungen zusammen für den Frühling deines Lebens in und rund um Wien. Adiós Deadlines, Mails und Co: unsere Wiener Filmproduktion lässt die Stadt hochleben.
17 things to do in Vienna: Factory Creative Getaways
1. Hauptsache Film
Von Dramen im Schlafzimmer bis hin zu Komödien, die einen vom Hocker hauen: Es gibt wohl kaum jemanden der zu einem guten Kinoabend mit Popcorn nein sagen würde. Und weil's so viel zu sehen gibt, haben wir gleich die wichtigsten Factory-Highlights rausgesucht, die man im Frühling nicht verpassen sollte.
Harry Potter und der Feuerkelch - In Concert
22. Februar 2020
Nicht nur durch die Narbe und die traurige Geschichte des kleinen Waisenkindes Harry Potter wurde die Filmreihe ein weltweiter Erfolg. Auch der Soundtrack sowie die Filmmusik selbst erkennt wohl jedes Kind (und auch Erwachsener). Und genau deshalb schlagen wohl Fanherzen höher, wenn die „Harry Potter Film Concert Series“ wieder zurück nach Wien kommen. Am 22. Februar wird das Pilsen Philharmonic Orchestra live die Filmmusik zu „Harry Potter und der Feuerkelch“ in der Wiener Stadthalle spielen, während die Zuschauer beim trimagischen Turnier mitfiebern können.
Tickets für das trimagische Konzert findest du hier.
Little Women
ab sofort im Kino!
Wer Dramen und gesellschaftliche Ungereimtheiten innerhalb von Filmen mag, ist bei dem neuen Spielfilm „Little Women“ von Greta Gerwig richtig aufgehoben. Er stellt vier Frauen vor die Herausforderung ihre Wünsche und Träume, in einer von Männern bestimmten Zeit, Wirklichkeit werden zu lassen. Mit Emma Watson und Meryl Streep als Besetzung darf man hier in die Gesellschaftsordnung des 19. Jahrhunderts eintauchen.
Tickets und Spielzeiten? Die findest du hier.
![]() |
Tricky Women/Tricky Realities 202011. - 15. März 2020 Bei diesem 5-tägigen Festival geht es um die Schaffung von Raum für die Animationsfilmkunst von Frauen. Durch das breite Angebot an Workshops, Ausstellungen, Animationsfilmen und vielem mehr, kann so die Arbeit von Frauen endlich die Präsenz gewinnen, die ihr gebührt.
|
2. Alles tanzt
Was ist los in Wien? Wien tanzt. Diesen Frühling und eigentlich auch sonst immer. Wir haben ein paar der musikalischen Highlights, die die nächsten Monate zu bieten haben, zusammengefasst - angefangen bei "Elektroyoga" bis zu den Konzerten des Jahres.
Elektroyoga x Passage
26. Februar 2020
Yoga und elektronische Musik sind im Jahr 2020 nicht mehr wegzudenken. Also warum nicht Mal beides miteinander kombinieren und schauen was passiert? Bei Elektroyoga x Passage wird Joe Baluch die Teilnehmer mit traditionellen Yogaübungen, gemischt mit Elementen anderer Sportarten, durch den Abend führen und für Bewegung sorgen. Begleitet wird das Ganze von dem deutsch-kurdischen DJ Kariyan, der durch seine Erfahrungen in der Elektroszene die Teilnehmer in eine mystische Stimmung versetzen wird.
Hier ein kleiner Vorgeschmack darauf was Dich erwarten wird:
Interessiert? Dann besorg Dir ein Ticket!
Wanda
15. & 16. Mai 2010
Wanda kommt zurück zu seinen Wurzeln. Unter dem Tournamen „Ciao!“ (kurz durchatmen: das bedeutet kein Abschied der Band) kommt die fünfköpfige Rock-Gruppe wieder zurück nach Österreich und bringt die Wiener Stadthalle zum Beben.
Auch Bock drauf? Dann ab zum Ticketshop!
Sommernachtskonzert 2020
21. Mai 2020
© Julius Silver
Umrahmt von der Kulisse des Wiener Schlossparks in Schönbrunn findet am 21. Mai das Sommernachtskonzert statt. Die Wiener Philharmoniker laden durch ihren Auftritt zum Träumen ein und entführen die Zuhörer in die Welt der Musik. Eintritt muss keiner bezahlt werden, aber ein frühes Erscheinen lohnt sich, da es mit über 100.000 Zuschauern zu den begehrteren Events des Jahres gehört.
3. Kunst- und Design-Lover hergehört
Egal ob kreativer Kopf, lebenslanger Student oder kurzfristiger Kunstliebhaber, eine gute Ausstellung kann der eigenen Kreativität und der Wahrnehmung nie schaden. Und um die Sinne richtig anzustrengen ist man auch im Frühling 2020 in Wien an der richtigen Stelle.
Wien 1900 – Aufbruch in die Moderne
ab 16. März 2020
© Leopold Museum, Wien
Ab dem 16. März wird das Leopold Museum einen Einblick in die Donaumetropole um 1900 geben. Lass Dich von ca. 1300 Ausstellungsstücken inspirieren und tauch in die Welten der Wiener Moderne ein.
Michael Horowitz
28. Februar bis 13. April 2020
Ein bisschen Fotografie gefällig? Der Wiener Journalist, Verleger und Autor Michael Horowitz kommt in die Albertina, aber dieses Mal als Fotograf. Ab Ende Februar stellt die Albertina exklusive Ausschnitte aus seinem Repertoire aus und gibt einen Einblick in seine Reportagen und Porträts.
Einen kleinen Sneak Peek gibt's hier.
DESIGN LITHUANIA. A House Full of Creativity
bis 8. März 2020
Dieses Mal holt sich das designforum Wien junge Künstler aus Litauen ins Haus und präsentiert erstmals die Wanderausstellung DESIGN LITHUANIA. Die Arbeiten umfassen die verschiedensten Bereiche und zeigen die Fassetten der Designlandschaft von Litauen.
4. Für Outdoor-Freaks
Wer kennt es nicht? Man sitzt seit Stunden vor dem Laptop, 10 Minuten vor Deadline und es wollen einem einfach nicht die richtigen Worte einfallen. Und damit es nicht soweit kommt, dass die Gehirnzellen mal wieder aufgeben, haben wir die passenden, sportlichen Aktivitäten rausgesucht, um den Kopf mal richtig durchzulüften.
Wiener Eistraum 2020
bis 3. März 2020
Da die weihnachtliche Schneelandschaft im Dezember zu wünschen übrig ließ, gibt es für alle nostalgischen Winterfreunde eine „Kleinigkeit“ am Wiener Rathausplatz. Auf rund 9.000m² kann man dort nämlich bis zum 3. März Schlittschuhfahren gehen und noch ein wenig die kalten Tage genießen. Von dem berühmten Sky Rink bis hin zu Übungspfade ist für jedes Fahrlevel etwas dabei und garantiert so letzte Winterabende im Herzen Wiens. Und auch Factory-Fans kommen hier ganz auf ihre Kosten: auf den Screens lassen sich einige unserer Filme wie der "What if" Spot mit Dominic Thiem bewundern.
Vienna City Marathon 2020
19. April 2020
Über die blaue Donau, vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten Wiens – der Vienna City Marathon reizt eindeutig nicht nur mit seiner überragenden Kulisse, sondern auch mit der VCM Charity, die als Plattform für einige Sozial- und Charityprojekte dient. Also, ab in die Laufschuhe und los geht’s, vielleicht sehen wir uns ja im Ziel!
Weitere Infos & die Anmeldung gibt's hier.
5. Für Creative Heads & Nicht-Wiener
Ob Hipster mit Beanie oder weltbekannter Regisseur - jeder braucht mal einen kleinen Stupser in Richtung Kreativität und Ideenreichtum. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Events für Kreative rausgesucht, um uns auch im Frühling schon berieseln lassen zu können.
Diagonale
24. - 29. März 2020 - Graz, AT
Topic: Film
Erhellende Dokus und interessante Spielfilme: Alljährlich im Frühling lädt die Diagonale zum vielversprechenden Rendezvous mit dem österreichischen Film in die Landeshauptstadt der Steiermark ein. Neben den ausgewählten Top-Filmen wie z.B. die 22 Filme von Sehnsucht 2020 – Eine kleine Stadterzählung, locken auch Programm-Highlights wie der Filmwettbewerb sowie Talks & Workshops ein kreatives Publikum an. Ganz klar: die Diagonale ist DER Platz für Filmschaffende und Kreative!
ADC Festival
12. - 24. Mai 2020 - Hamburg, DE
Topic: Creative
|
Zwar nicht die Wiener Klassik, aber dennoch ganz oben mit dabei: Das ADC Festival 2020. Unter dem Motto „The Power of No - For a new Diversity of Thinking" lädt der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. die kreative Elite nach Hamburg. Im Fokus des ADC Festivals 2020 steht ganz klar das Überdenken und nein sagen. Denn nur wer "Nein!" sagt, kann auch etwas Neues erschaffen. Die Awards-Show sowie der zweitägige Kongress laden mit interessanten Themen zu Tech & Innovation, Digital & Design zum Verweilen ein. Auch mit der Expo hat der ADC ein eigenes Networking-Format entwickelt: Agenturen, Hochschulen und Unternehmen können sich im Rahmen einer neuen Kreativmesse präsentieren und in den direkten Austausch mit Bewerbern, Kunden oder Partnern treten. |
Forward Festival
16. - 17. April 2020 - Wien, AT
Topic: Design
Die Forward Festivals stehen für die weltweit besten Köpfe aus Design, Kreativität und Kommunikation, die den Besuchern persönliche Erfolgsgeschichten mit auf den Weg geben. Bei der Konferenz, dem Herzstück des Festivals, bei Workshops, Live Art Sessions oder einem anderen der zahlreichen Side-Events. Zu den Speakern zählen dieses Jahr Visionäre wie Hartmut Esslinger, Annie Atkins, Max Siedentopf, Jim Stoten, Refik Anadol und viele mehr. Das Motto 2020 lautet Digital Eyes: hierfür wurde sogar exklusiv eine eigene App entwickelt, die beim Festival für den besonderen technologischen Touch sorgen soll.
CCA Gala
14. Mai 2020 - Gösserhalle, Wien, AT
Topic: Advertising
|
Einmal im Jahr zeichnen Experten aus der Kreativbranche Arbeiten aus, die in ihren Disziplinen beispielgebend sind und Standards setzen und bieten den MacherInnen eine Bühne. Die CCA soll vor allem als Dialogpartner für Kreative, als Messlatte für die Qualität kreativer Lösungen und als Kreativ-Forum gesehen werden, so CCA-Vorstandsmitglied Christian Gosch in einem Interview mit "Der Standard". Übrigens: Arbeiten, die es hier schaffen, schaffen es auch immer wieder in anderen nationalen und internationalen Wettbewerben. Einreichdeadline für die CCA-Veneres ist der 27. März! Vielleicht sieht man sich ja? |
re:publica
6. - 8. Mai 2020 - Berlin, DE
Topic: Digital
Und hier noch ein paar Berliner City Vibes: Die re:publica in Berlin ist die größte Konferenz zu den Themen Digitalisierung und Gesellschaft in Europa. Im Fokus steht immer, den direkten Austausch von Wissen zu ermöglichen und gleichzeitig die Vernetzung zwischen ExpertInnen, AnwenderInnen, kreativen Menschen, Multiplikatoren und VordenkerInnen zu fördern. Das Motto der re:publica 20 “ASAP” ist bunter und offener für Diskurse denn je. Im Rahmen von kurzen Vorträgen, interaktiven Workshops und Showcases wird die heutige Dringlichkeit, die sowohl global als auch digital wahrgenommen wird, thematisiert. In diesem Rahmen werden gesellschaftliche als auch kulturelle und technische Veränderungen der Digitalisierung beleuchtet, aktuelle Themen und Herausforderungen aufgegriffen und damit komplexe digitale Themen für jeden erlebbar gemacht. Mit dem Ticket für die re:publica kann man übrigens auch die zeitgleich in der Nähe stattfindende MEDIA CONVENTION Berlin besuchen!
Fifteen Seconds Festival
4. - 5. Juni 2020 - Graz, AT
Topic: Marketing & Advertising
Gekommen, um dich weiter zu bringen: 2020 vereint Fifteen Seconds Europe 6000 Visionäre aus den Bereichen Marketing, Advertising, Media, Technology, Digital, HR und Leadership in Graz. Was sie alle gemeinsam haben? Den Willen, die Zukunft zu gestalten. Über 150 innovative Partnerunternehmen und 12.000m² interaktive Expo, mehr als 300 Speaker global erfolgreicher Marken, Querdenker und Pioniere und die Teilnehmer vernetzen sich auf fruchtbarem Boden. In Workshops, Case Studies, Keynotes, Experimental Brainstorming und viele Highlights mehr verfolgen alle ein ehrliches Ziel: dich dazu zu bringen, es anders und besser zu machen. Dazu gehören unter anderem auch "Fuck-Up-Talks", bei dem CEO`s darüber reden, was ihnen schon mal so richtig daneben gegangen ist.
Der Sommer kann kommen
Coming soon:
Unser Creativity & Inspiration #3 Blogpost!
Tags kreativität, inspiration, filmproduktion, film factory, festival, film