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Wenn dich News und Trends aus der Film- und Werbewelt sowie Video und Inbound Marketing interessieren und du gerne isst und reist, dann mach es dir schon mal gemütlich. Diese Themen und noch mehr sind nämlich in unserem Factory Blog Zuhause.

Werbespot produzieren: Kosten & Vorteile von Filmproduktion, Agentur und TV-Sender

Nora Turner
Find me on:

Egal, ob du Marketingmitarbeiter eines renommierten Konzerns bist, Geschäftsführer eines traditionsreichen KMU oder in einem Start Up arbeitest: die Herausforderungen, denen sich Marketer und CEOs 2019 stellen müssen, sind enorm. Reichweite generieren, Sales steigern, die Marke aufbauen und festigen... Die gute Nachricht zuerst: während du diesen Text liest, gehst du all diese Aufgaben auf einmal an! Denn ein Werbespot ist nicht nur eine Reichweitenrakete, sondern auch ein wahrer Sales Motor mit starker Suggestivkraft

Doch gibt es bei der Produktion keine One Size Fits All Lösung: so unterschiedlich wie die Ansprüche eines Unternehmens an einen TV Spot sind, so divers sind die Möglichkeiten! Die Unterschiede bei Kosten, Qualität, Aufwand und Ressourcen von deinem Unternehmen sind groß. Und so stehst du früher oder später vor der Frage: Wer liefert das beste Ergebnis für dein Unternehmen? Der TV-Spot direkt vom Sender, von der Agentur oder der Filmproduktion? Wir nehmen deine Möglichkeiten genau unter die Lupe:


Dein TV-Spot von
einem Fernsehsender

Du möchtest einen graphisch simplen Spot für kleines Geld bei einem einzigen Sender? 

Kaum einer ist wohl in den letzten Monaten um den kleinen, animierten Mann im Rollkragenpulli vorbei gekommen, der einem erklärt, dass man auch mit seinem Unternehmen im TV präsent sein kann. Auf den B2B-Websites von TV-Sendern kann man sich auch sehr gut in die verschiedensten Werbeformen einlesen - und man erfährt nebenbei, dass es als Unternehmen gar kein Problem ist, wenn man noch kein fertiges Creative für das Fernsehen hat. Der TV-Sender biete nicht nur die Infrastruktur, um den eigenen Werbefilm auszuspielen, sondern kann diesen auch direkt produzieren. Grade für Unternehmen, die sich das allererste Mal an Fernsehwerbung herantasten, klingt das natürlich sehr verlockend. Weniger glücklich wird man allerdings sein, wenn man nähere Infos über Ablauf, Produktion und vor allem Kosten der Produktion sucht. Neben einigen Best Practices finden sich nämlich keine Informationen auf der Website.  

 

Beispiel:

 

 

Pro:

Zwar findet man keine konkreten Zahlen auf der Website, allerdings dürfte die Produktion wenig kostenintensiv gewesen sein. Die geringen Kosten in Kombination mit der "Alles aus einer Hand" Lösung dürfte grade für TV-Neulinge ein sehr großer Pluspunkt sein, um sich von der starken Werbewirkung eines TV-Spots zu überzeugen!

 

Contra:

Die Qualität des TV-Spots wirkt sich für den Kunden 1:1 auf das Produkt aus. Angesichts der massiven Breitenwirkung eines TV-Spots sollte sich ein Unternehmen deswegen überlegen, ob das Ergebnis zum eigenen Produkt und Image passt. Außerdem möchten die TV-Sender klarer Weise ihre eigenen Sendeplätze verkaufen, da sie damit die größte Marge haben - möglicherweise reicht das für dein Unternehmen vollkommen aus. Falls du aber den fertigen Werbefilm für einen anderen TV-Sender oder für deine eigenen Kanäle wie deine Website oder Social Media verwenden möchtest, kann im Nachhinein das böse Erwachen durch hohe Buyouts kommen. 

 

 

Dein TV-Spot von
einer Filmproduktion

 

Deine Marketing-Planung steht bereits, allerdings fehlt deinem Unternehmen noch das passende Creative? Du hast Sendeplätze, aber noch keinen TV-Spot?

Dann solltest du dich am besten mit einer Filmproduktion in Verbindung setzen: aus der Zusammenarbeit mit dir als Produkt-Profi und einer Filmproduktion als Experte für Bewegtbild entsteht so genau das Endprodukt, welches dein Unternehmen beim Erreichen seiner Marketing-Ziele optimal unterstützt. Es ist in vielen Fällen gar nicht unbedingt notwendig, vor dem Dreh Werbeagenturen zu konsultieren - grade wenn dein Unternehmen bereits eine sehr gute Marketing-Abteilung im Haus hat! Mithilfe deines Briefings setzt die Filmproduktion deinen TV-Spot von der Idee bis zu den Sendebändern um - dein Unternehmen trifft natürlich jede wichtige Entscheidung. Nur so kannst du sicher gehen, dass dein fertiger Werbefilm auch genau deine Brand-Message verbreitet. Dabei stellt dein Budget den grundlegenden Rahmen auf: eine seriöse Filmproduktion wird stets innerhalb des Budgets arbeiten und dir ein transparentes Angebot mit einer Detailkalkulation, wie sich die Kosten verteilen, vorlegen. Welche konkreten Kostenpositionen auf dich zukommen, erfährst du in diesem Step-by-Step-Ablauf

 

Beispiel

 

 

 

Pro

Dein TV-Spot, der direkt von einer Filmproduktion geschaffen wird, trägt immer eine ganz klare Unterschrift deiner Marke und zahlt direkt auf das Erreichen deiner Marketingziele ein. So kannst du dir sicher sein, dass der Werbefilm perfekt zu deinem Unternehmen passt - und dass du den höchsten ROI für dein Produktions-Budget lukrierst: dein Unternehmen bezahlt nur dafür, was auch wirklich in der Produktion benötigt wird. Die kurzen Feedback-Wege halten den Aufwand für dich gering - und Produktions-Profis verstehen deinen Input nicht nur sofort, sie können ihn auch direkt in die Tat umsetzen. 

 

Contra

Filmproduktionen sind Profis bei Kreation und Produktion von Bewegtbild-Inhalten, können aber nicht dein internes Marketing übernehmen. Du solltest also bereits vor der Produktion ein klares Ziel haben, um den Erfolg des TV-Spots messen zu können. Falls deine Firma bislang überhaupt keine Strategie im Marketing hat, wirst du möglicherweise bei einer Agentur besser aufgehoben sein!

 

 

 

Dein TV-Spot von einer Werbeagentur

Du brauchst eine 360 Werbekampagne, die gesamte Entwicklung deiner Marke oder alle Marketingmaßnahmen aus einer Hand? 

Die deutliche Mehrheit der TV-Spots, die heute über unsere Bildschirme laufen stammen aus der Feder einer Kreativ-Agentur. Diese berät Konzerne hinsichtlich ihrer Strategie zur Markenbildung und plant die gesamten Werbekampagnen und Marketing-Aktivitäten. In weiterer Folge kümmert sich die Agentur natürlich auch um die passende Filmproduktion, den Einkauf der Airings und wertet dann die Ergebnisse für dich aus. Mit geballter Manpower entwickeln Creative Directoren, Art Directoren und Account Manager nicht nur das Konzept für deinen Werbespot, sondern ist auch während des gesamten Drehs vor Ort. Wenn sich dein Unternehmen für die Produktion mit einer Agentur entscheidet, kann es nicht nur von der langjährigen Erfahrung profitieren, sondern erhält eine 360 Grad Kampagne über alle relevanten Kanäle hinweg - dementsprechend groß sollte also auch dein Budget sein.

 

Beispiel

Young & Rubicam

 

 

 

Pro

Du hast ein großes Marketing-Budget und möchtest von der Expertise eines Allround-Werbers profitieren? Dann bist du bei einer Agentur sehr gut aufgehoben! Du wirst nicht nur in filmischen Belangen unterstützt, sondern bei der gesamten Planung aller Werbeaktivitäten über das ganze Jahr

 

Contra

Wenig überraschend dürfte es nun sein, das eine Agentur seine Leistung nicht aus reiner Barmherzigkeit erbringt, sondern um Geld zu verdienen. Die Ideen der kreativsten Köpfe des Landes brauchen Arbeitszeit, deswegen sind die Kosten für einen TV-Spot mit einer Agentur auch sehr hoch. Und: Unternehmen mit einem hervorragend aufgestelltem Marketing-Team benötigen meist keine kompletten Kampagnen, da sie ihre Strategie in house konzipieren und umsetzen.

 

 

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