In 6 Schritten zum weltmeisterlichen TV-Spot

Das Schöne daran, bei einer Filmproduktion zu sein, ist, dass Jahreszeiten quasi nicht mehr existieren. So drehten wir wir Mitte Februar im zugefrorenen München die neuen Frühlings- und Sommer Spots ihrer „So will ich wohnen!“-Kampagne für XXXLutz Deutschland mit Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer  Freestyle-Fußballer Adrian Fogel.

Adrian im Fußball-Fieber

Adrian ist nicht nur Fußball-Freestyler, er ist seit 2010 auch im Guiness World Record Buch vertreten! So war auch seine Leistung beim Dreh weltmeisterlich: elegant kickt er den Ball durch die Kulisse und trifft zum Schluss mitten ins Schwarz – oder besser gesagt: ins Wandregal.

Vom Storyboard zum Shot im Spot
Doch bis der perfekte Schuss gelingen sollte, war harte Arbeit angesagt: Neben Aufwärmen und Ball-Handling-Übungen mussten wir auch noch den perfekten Luftdruck im Ball finden. Adrian ist nicht nur ein Ausnahme-Talent, er sorgte mit seiner fröhlichen Art auch immer für gute Stimmung am Set und zeigte uns viele Tricks! Falls ihr nun auch in Stimmung gekommen seid, könnt ihr euch hier ein Tutorial ansehen. 
Adrian Fogel und Exec. Prod. Thomas Andreasch beim Aufwärmen

Pauline auf dem Schwebebalken

Paulines Leidenschaft auf dem Schwebebalken begann mit 5 Jahren – und 2017 räumte sie bei der Turn-Weltmeisterschaft in Montreal die Goldmedaille am Schwebebalken ab. Damit ist Pauline die erste Deutsche seit 37 Jahren, der dies gelang! Doch wie findet man überhaupt Ausnahme-Talente wie Pauline? Wie sehen die Vorbereitungen aus und was passiert am Drehtag hinter den Kameras?

Step 1: Casting & Vorbereitung

Die beste Besetzung für einen TV-Spot zu finden, ist immer eine Herausforderung und beginnt wie immer mit einem guten Briefing. Im Fall unserer Artisten Kampagne ist es aber eine ganz besondere der es auch entsprechend zu begegnen gilt. Daher casten Regisseur Markus Engel und Exec. Producer Thomas Andreasch die Sportler & Artisten persönlich an ihren Trainingsstätten in Deutschland und Österreich um mit den Artisten und Sportlern bereits an ihrer möglichen Umsetzung zu arbeiten. Pauline überzeugte uns dabei nicht nur mit ihren weltmeisterlichen Skills auf dem Schwebebalken sondern auch mit ihrer lockeren und sympathische Art. 

Step 2: Das Set

Auch an das Set gibt es spezielle Herausforderungen, denn die Spots werden an nur jeweils einem halben Tag gedreht. Um ihnen dabei die gewünschte Weitläufigkeit und Größe zu geben, bauen wir die von Artdirektorin Dorothee Höfler designten Sets im Studio in München.

Vom Moodboard zum fertigen Set:

Moodboard & Setplan

Step 3: Proben

Obwohl unsere Küchenbank deutlich kürzer und natürlich nicht genau so gepolstert ist wie die Schwebebalken, auf denen Pauline sonst Medaillen absahnt, war, fühlte sie sich gleich in ihrem Element. Salto, Handstand, Spagat. bis hin zum Schäfer-Salto den Pauline selbst kreiert hat. 
Da beim Dreh nichts schief gehen darf, konnte sich Pauline zunächst in ruhiger Atmosphäre mit dem Set vertraut machen, eingehend Proben und mit den Anforderungen vertraut machen.

Sicherheit wird groß geschrieben – damit der Star des Spots nicht für den Dreh oder gar die kommende Europameisterschaft ausfällt, gab es umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen bis alles für die Dreharbeiten bereit war.

Step 4: Und Action!

Beim Dreh selbst geht dann alles recht flott: durch die Vorbereitung und die Proben weiß jeder genau, was seine Aufgabe ist und worauf in welcher Situation zu achten ist. Bei unserem breiten Erfahrungs-Schatz und Top-Regisseuren wie Markus Engel braucht es dann nur wenige Takes, bis die perfekte Aufnahme im Kasten ist: 

Step 5: Postproduction

Grade noch „It’s a wrap!“ in den Raum gerufen, beginnt bereits die Postproduktion. Vom Schnitt der verschiedenen Perspektiven bis hin zum Color Grading wird hier den Aufnahmen der Feinschliff verliehen. Animierte Texte und Sound perfektionieren den Spot – und bereits nach wenigen Tagen kommen Konrad Nill von XXXLutz Deutschland und CD Stefan Filtgen der Agentur For Sale ins Factory-Office zur Abnahme!

For Sale Geschäftsführer Stefan Filtgen mit Executive Producer Thomas Andreasch

 

It’s a wrap! CD Stefan Filtgen und Pauline Schäfer nach dem Dreh am Set

Step 6: Das Meiste daraus machen!

Auch XXXLutz Deutschland ist inzwischen vom Set als Content-Schmiede für Social Media, Website, POS und Print überzeugt. Das Ergebnis sieht man seit wenigen Tagen zum Beispiel auf Instagram und Facebook
Auch auf der Website von XXXLutz Deutschland findet man Pauline nun in der Artisten-Kategorie, einen Backstage-Bericht vom Dreh und natürlich ein Shop the Look: eine eigene Landing Page, über die man unkompliziert die Lieblings-Artikel aus dem Spot direkt online shoppen kann!
Damit beweist die Agentur ForSale und das Möbelhaus wieder einmal, wie wichtig Online-Kommunikation, die Hand in Hand mit einem TV-Spot geht, für die Customer Journey sind! 
 
Fazit: einen weltmeisterlicher TV-Spot zu produzieren beginnt bereits ganz zu am Anfang und funktioniert nur, wenn die Vorbereitung passt und alle mit Spaß & Konzentration bei jedem einzelnen Step bei der Sache sind – frei nach unserem Motto #teamworkmakesthedreamwork

Credits:

Kunde: XXXLutz Deutschland (Konrad Nill)

Agentur: For Sale (Stefan Filtgen)

Regie: Markus Engel

DoP: Mario Minichmayr

Postproduktion: Film Factory

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