Im Juni dieses Jahres haben wir die mittlerweile 3. XXXLutz Staffel für Deutschland und mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle gedreht.
Diesmal bekommt es Matthias unter anderem mit einem gewitzten Mädchen zu tun, das nicht nur schneller rechnen kann als er, sondern auch noch äußerst schlagfertig ist, aber seht selbst.
Und der Motivwechsel war auch zugleich die größte Herausforderung an dieser Produktion. Von Architektur über Interieur ein großartiges Innen-Motiv für unsere Zwecke und wir können wohl behaupten, dass wir große Sets lieben. Aber das Foyer des ICM ist wirklich sehr groß und wir bespielen es samt Etagen.
Sowohl die Setgröße als auch die Fensterflächen waren eine Challenge für DP Johannes Louis und Oberbeleuchter Stefan Steurer. Das Artdepartement unter Setdesignerin Dorothee Höfler mit Artdirection Sabrina Lorusso mussten gleich aus zwei XXXLutz Filialen, und die sind bekanntlich auch nicht gerade klein, Ware zusammentragen, um ein stilvolles Möbelhaus zu gestalten.
Für uns als Werbefilmproduktion ist es eine logistische Herausforderung, die optimale Zusammenarbeit aller Departments zu gewährleisten und das Spielfeld für Regisseur Erik Schmitt und Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer bestmöglich aufzubereiten.
Wie immer braucht es die richtige Mannschaft dafür und auch die Kampagne für XXXLutz Deutschland drehen wir bis auf wenige Positionen mit nahezu identem Team. Der Mehrwert beweist sich sowohl in der Zusammenarbeit als auch in der Stimmung am Set. Es ist für alle ein willkommenes Wiedersehen am Filmset, ein eingespieltes Zusammenarbeiten und eine durchwegs gute Stimmung.
Beobachtet man Matthias Schweighöfer vor der Kamera, gewinnt man den Eindruck er kann entspannt spielen und damit seiner Kreativität und seinem Spielwitz freien Lauf lassen.
CD: Christian Rechmann & Stefan Filtgen