Rein in die Tanzschuhe! Im neuen Werbespot für XXXLutz Österreich, der seit heute über die Fernseh-Bildschirme läuft, wird gefeiert - und zwar besser als die besten Feste.
Ein erfolgreicher TV-Spot beginnt beim Briefing! Damit das klappt, haben wir eine Vorlage erstellt, die alle wichtigen Kriterien abdeckt, die ein gutes Briefing braucht:
Bei der Location-Wahl war es wichtig, dass unser stattlicher Cast genug Platz findet: über 70 Darsteller umfasste dieser nämlich! Das Rennen machte dann die Medizin-Universität Semmelweis in Budapest.
Jegliche Rückschlüsse auf das Feier-Verhalten von Studenten kommen hier rein Zufällig! (-;
Before and After
Unsere Crew rund um die Agentur DMB, Regisseur Markus Engel und Director of Photography Thomas Kiennast drehte 6 Spots in nur 3 Tagen. Dass das kein Problem für das eingespielte Team darstellen würde, war spätestens seit unserem Produktions-Marathon vor kurzem klar!
Wer den XXXLutz Werbespot aufmerksam gesehen hat, dem wird gleich aufgefallen sein: auch unsere Politiker tanzen wieder ordentlich aus der Reihe.
Übrigens: Das damalige XXXLutz Werbevideo wurde YouTube-Chartssieger 2017!
Bunter und verrückter als die Moods dieser Produktion geht es eigentlich nicht! Die Konzepte der Spots haben sich Creative Director Sebastian Kaufmann und Art Director Mario Goldsteiner von der Agentur DMB ausgedacht. Beide sind bereits seit einigen Jahren für die Kreation der XXXLutz Spots verantwortlich, wie zum Beispiel auch für die preisgekrönten "Lebe XXXL"-Werbefilme. Um die unzähligen Ideen der beiden in der kurzen Drehzeit optimal umzusetzen, arbeiteten eine Crew on location und ein 2. Team parallel im Greenbox Studio!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zu den Dreharbeiten begleitete uns sogar eine Journalistin vom Bestseller Magazin! In dem Artikel kommen nicht nur die Darsteller zu Wort, sondern auch der XXXLutz Marketingleiter Thomas Saliger:
"Heute legen wir mehr Wert auf Ästhetik und Emotion. Während wir früher etwa eher wenig in Kostüme investiert haben, fahren wir heute hochprofessionelle Produktionen, bei denen auf jedes Detail geachtet wird."
Zum Bestseller-Artikel über die Factory!
Übrigens: In Budapest drehten wir auch schon die ersten WM-Spots und ein Remake eines legendären Spots. Aber da haben wir bestimmt schon zu viel verraten: wenn du ein Update haben möchtest, sobald die neuen Werbespots aus der Postproduktion kommen, trag dich doch in unseren Newsletter ein:
Credits:
Kunde: XXXLutz
Agentur: DMB
Regie: Markus Engel
DoP: Thomas Kiennast
Postproduktion: Film Factory
Die Wahrscheinlichkeit mit einem Cannes Lions für deine Einfälle ausgezeichnet zu werden,
liegt bei 0,07 Prozent. Dennoch sind wir alle nur Menschen -
also was genau macht einen großer Creative Director so anders?
Tags filmproduktion, werbefilm, werbespot, xxxlutz, spot, werbekampagne, werbespots, film, werbefilmproduktion, video produktion