@HomeOffice – Factory Insights & Tipps für zwischendurch

Grundsätzlich freut sich doch jeder mal über Home-Office. Man kann seinen eigenen Kaffee trinken, darf das Business-Outfit getrost im Schrank lassen und auch die Pausen werden hin und wieder ein wenig länger. Aber was passiert, wenn man aufgrund einer Pandemie plötzlich nicht nur zwei Tage, sondern wochenlang von Zuhause aus arbeiten muss?

Wir wollen helfen, und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und zwar wollen wir nicht nur dir, mit kleinen Ideen und Tricks, wie die Zeit daheim nicht zur emotionalen Berg- und Talfahrt wird, beistehen. Sondern wir wollen auch, österreichischen Ein-Personen-Unternehmen, Familienbetrieben, Klein- und Mittelständischen Firmen, Unternehmen im Kunst- und Kulturbereich, Gastronomen und wer sonst noch alles um seine Existenz bangen muss, helfen.
 
In der IG-Story-Serie @Home teilen wir täglich unsere #FactoryFavorites, hier findest du dann alle Links und Hintergrund-Infos der letzten 24 Stunden, sowie die Highlights der vergangenen Wochen nach folgenden Themen sortiert:

 

1. Digital Factory
2. Gemeinsam statt einsam
3. Kunst und Kultur
4. Sport und Bewegung
5. Food Factory
6. Spaß und Unterhaltung

 

Digital Factory

Von der Idee bis zur Produktion

Alles Wissenswerte zur brandneuen Schärdinger-Kampagne findest du jetzt in unserem neuen Blog-Beitrag.

Mit guten Nachrichten in die Woche

Wir kennen es doch alle nur zu gut – in den Nachrichten konzentriert man sich häufig nur auf negative Ereignisse. Verbrechen, Streitereien und Katastrophen werden bis zum Schluss ausgeschlachtet – gerade in Zeiten der Corona-Krise vergisst man oft das Gute, das trotzdem noch auf der Welt passiert.

Dies hat sich auch Online Focus gedacht, ein Gegengewicht gesetzt und den Gute-Nachrichten-Ticker initiiert. Hier werden nur positive Geschichten erzählt über Glück, Liebe, Gelingen und Entwicklungen, die uns wieder Hoffnung machen.

Lerne von den Besten

Sie gelten als Experten in ihrem Gebiet, gewinnen Preise für ihre Leistung und werden teilweise für immer Ikonen bleiben. Durch niemand anderen als Anna Wintour, Gordon Ramsay oder Christina Aguilera könnte man besser und schneller zum Profi in ihren Bereichen werden.

Bei Masterclass findet man hunderte von Stunden an Lernmaterial, vermittelt von den Profis dieser Welt. Sei es im Bereich Kulinarik, Sport, Kunst oder doch lieber Schauspiel, Literatur und Mode. Bei der MasterClass wird man auf jeden Fall fündig.

Jetzt gibt es sogar noch ein nices Angebot, welches sich perfekt für die Ostertage anbietet: Kaufe ein Jahresabo und bekomm gleich ein Zweites gratis dazu. Hier geht’s lang!

Call for Entries

In Zeiten von Corona erweisen sich vor allem große Events wie zum Beispiel Preisverleihungen als schwierig. Aus diesem Grund müssen auch etablierte Organisation wie der Creative Club Austria umdenken und auf solche außergewöhnliche Situationen adäquat reagieren. Und genau das haben sie für das Jahr 2020 gemacht: Alle Agenturen können ihre Arbeiten gratis einreichen und können somit auch ohne Einreichungsgebühren teilnehmen. Neben dem Verzicht auf die Gebühren hat sich der Creative Club Austria auch noch einige andere Dinge einfallen lassen & startet im Jahr 2020 vom Neuen durch. Aber überzeuge dich selbst, hier geht’s lang.

Lockdown-Lektüre deluxe

„Er ist Buchhändler. Sie ist Schriftstellerin. Zusammen sind sie DAS literarische Dreamteam schlechthin und wir sind so froh, dass sie euch ab jetzt jeden Montagabend ihre Buchhighlights vorstellen! Es wird ein Fest, denn wer die beiden kennt oder schon bei uns live gesehen hat, der weiß: Die Quarantäne lässt sich am Montag definitiv ein Stückchen leichter ertragen.“


Immer montags um 21 Uhr stellen Florian Valerius und Mareike Fallwickl über den Instagram-Account der Buchhandlung Hugendubel ihre persönlichen Buchhighlights vor. Seid gespannt!

Fotografie mal anders

Nicht jeder Künstler, Fotograf oder Content Creator hat eine Ansammlung an Werken für den Fall der Fälle. Dennoch leben sie aber von dem Erschaffen ihrer Kunst & können es sich wie viele andere nicht leisten, einfach mal die Kreation von Werken einzustellen. Das betrifft natürlich auch Fotografen wie Wolfgang Zac. Wie gut, dass wir in der heutigen Zeit eindeutig technisch fortgeschrittener und somit nicht immer auf den persönlichen Kontakt angewiesen sind. Wolfgang Zac hat jetzt genau diesen Fortschritt genutzt und seine Bilderreihe „Screen Shoot“ durch den Computer kreiert. Anweisungen an seine Models gab’s per Telefon oder per Webcam. Für Styling und Location mussten die Models selbst sorgen – natürlich mit ein wenig Hilfe per Fernkommunikation. Wir finden die Fotos auf jeden Fall der momentanen Situation perfekt angepasst & innovativ.

It's a Must-have!

Wenn wir uns ehrlich sind, so wirklich Lust haben wir auf diese ganze Quarantäne und die soziale Distanz ja nicht. Aber was muss das muss & da das nicht allzu einfach in unserer sozialisierten Welt ist, gibt’s hier gleich ein kreatives Instruktionsvideo. Der von Little White Lies inszenierte Film zeigt Social Distancing ganz im Stil von Wes Anderson. Wir finden’s auf jeden Fall mal eine kreative Art und Weise den notwendigen Abstand zu erklären.

Gemeinsam statt einsam

Das Biopackerl

Endlich ist die Zeit gekommen, in der die Gemüsesorten mehr und der Obstgeschmack intensiver wird. Klar, dass man sich da während dem Einkaufen schwer entscheiden kann. Muss man jetzt aber auch nicht mehr: Bioferdl bringt das von dir gewählte Biopackerl direkt vor deine Haustür und erspart dir somit die Qual der Wahl sowie das mühselige Schleppen.

Hier geht’s zum Online Shop.

Frisch zu mir!

Du willst die Bauern und Wirte aus deiner Region unterstützen, weißt aber nicht wie? Netzwerk Kulinarik hat eine Webseite erstellt, auf der du alle Betriebe finden kannst, die einen Lieferservice anbieten – dort kannst du dann 24/7 bestellen und die Ware wird dann vor deine Haustür gebracht.

Angrichtet is!

Du hast auch keine Lust jeden Tag dasselbe zum Frühstück zu essen?  Also wir haben so langsam genug von Porridge & Co. Und deshalb haben wir nach Alternativen gesucht. Und sind auf den ultimativen Gaumenschmaus gestoßen: die simply raw bakery liefert nämlich nicht nur Kleinigkeiten zum Naschen, sondern auch Frühstücksboxen direkt vor deine Haustür. Und sie sehen fast zu schön aus, um sie auch wirklich zu essen.

Bestell‘ dir hier ganz einfach deine tägliche Dosis Energie für den Tag.

Einander die Hände reichen

…das kann man auf verschiedene Arten tun! Gemeinschaft und Zusammenhalt kann schon vor der eigenen Wohnungstür beginnen. Du möchtest helfen eine Initiative in deiner Nachbarschaft zu starten oder Stoffmasken nähen? Dann melde dich bei füreinand‘ in der nachbarschafft‘füreinand‘ ist Österreichs Community für Mitmenschlichkeit denn es geht in dieser Zeit jetzt darum, füreinander da zu sein. Oder – wie man in Österreich sagt – füreinand‘. Mit dieser Initiative von Caritas und der Kronen Zeitung sollen durch verschiedenen Aktionen und Missionen gemeinsam das Mitmenschliche gestärkt werden.

Schon auf den Geschmack gekommen?

Willst du auch den puren Geschmack entdecken? Bei gaumenfest.at geht das und noch viel mehr – dort kannst du bäuerliche Lebensmittel mit größtmöglicher Herkunftstransparenz online beziehen und Landwirten damit zusätzliche Vertriebswege zum Ab-Hof-Verkauf in der Corona-Krise ermöglichen.

Frühlingszeit ist Gartenzeit

Um deinen grünen Daumen etwas auf Vordermann zu bringen, gibt es jetzt kurze und knackige Tipps rund um den Garten. Mit der Webinarreihe „Gartentipp des Tages“ erhältst du täglich von Montag bis Freitag live um 16 Uhr frische Garten-News von den „Natur im Garten“ Fachleuten. Ab 27. April findet die Veranstaltung dann immer um 18:00 Uhr statt. Ein Klick und du bist für die gesamte Reihe angemeldet. Hier geht’s zum Webinar!

Mit Gutem versorgt!

Du willst österreichische Kleinproduzenten unterstützen? myProduct.at ist eine innovative Einkaufs- und Informationsplattform, die es ermöglicht regionale Produkte direkt von den Produzenten einfach & bequem online zu bestellen. Außerdem bekommst du ganz viel Info über die Herstellung & Co. – also alles ganz transparent für dich. Shop now!

plaudernetz' - das Telefon für Mitmenschlichkeit

Corona hat viele Menschen einsam gemacht. Vor allem ältere Menschen ohne Familie leiden weil sie ihre Freunde nicht besuchen können und jeglicher soziale Kontakt wegfällt. Daher wurde jetzt plaudernetz‚ ins Leben gerufen – eine Initiative von Caritas, Magenta, Krone und kronehit. Für alle, die niemanden zum Plaudern haben. Denn plaudernetz‘ verbindet Menschen. Täglich von 12 bis 20 Uhr.

Du möchtest helfen?
Wenn du gerne mit Menschen plauderst, zuhören und erzählen kannst, einfühlsam und humorvoll bist und Lust und Freude an neuen Begegnungen übers Telefon hast, dann bist du beim Plaudernetz richtig! Beim Plaudernetz kannst du von zu Hause aus Telefongespräche annehmen – immer dann, wenn du Zeit und Plauderlust hast.

Du bist selbst einsam?
Du möchtest gerne mit jemandem plaudern? Dann ruf beim Plaudernetz unter 05 1776 100 an. Deine Nummer wird anonymisiert. Du wirst dann nach dem Zufallsprinzip mit einem Plauderpartner oder einer Plauderpartnerin aus der Community verbunden. Dann ist Plauderzeit – übers Telefon, einfach und anonym.

Du möchtest noch mehr Infos? Kein Problem, bitte hier entlang.

Heimat in jedem Bissen!

Du hast keine Lust deine Kochbücher zu durchforsten oder dir das tausendste Kochvideo anzusehen, weil du heute mal lieber auf der faulen Haut liegst? Auch kein Problem, hier wird niemand verurteilt. Falls du Lust hast, die heimischen Bauern und Bäuerinnen zu unterstützen und dabei auch noch satt werden möchtest, haben wir hier etwas für dich. Denn dankebauer.com hat Regionalität in jedem Bissen versteckt und verschickt ihre Köstlichkeiten bis vor deine Haustür!

Musik verbindet!

Einer deiner Liebsten hat bald Geburtstag aber du kannst nicht zusammen mit ihm oder ihr feiern, möchtest aber trotzdem eine kleine Überraschung überbringen? Dann verschenke doch zum Beispiel eine Musikbotschaft mit persönlichem Videogruß an deine Freunde und Familie – die MusikerInnen von SofaConcerts machen’s möglich. So einfach geht’s:

  1. Musiker & Beitrag auswählen: Wähle eine*n Musiker*in & Wunschsong aus den Vorschlägen plus den Beitrag, mit dem du sie oder ihn unterstützen möchtest.
  2. Wunschbotschaft übermitteln: Welche Botschaft möchtest du versenden? Schreibe deine persönliche Nachricht für den/die Empfänger*in.
  3. Persönliches Mini-Konzert verschenken: Du erhältst das Video per Download­link innerhalb von 4-5 Tagen und kannst es mit Familie und Freunden teilen.

Hier geht’s zu deiner Musikbotschaft.

Frisch aus dem Ofen

Während der Quarantäne ist es nicht immer einfach zu frischen Produkten zu kommen und vom morgendlichen Weg zum Lieblingsbäcker wird einem momentan auch eher abgeraten. Aber das bedeutet nicht, dass wir auf unsere heißbeliebten Schokoladencroissants verzichten müssen. Bei BrötchenWelt kann man sich jetzt ganz einfach die Lieblingsbrötchen zu sich nach Hause liefern lassen. Und man bekommt sogar 5% Sofort-Rabatt auf eine Bestellung.

Du bist nicht aus Wien, aber möchtest dennoch nicht auf dein frisches Frühstücksgebäck verzichten? Dann schau mal hier vorbei.

NATURNAH.NACHHALTIG.TRADITIONELL.RESPEKTVOLL

Einkaufen bei über 880 regionalen Produzenten – das ist auch während Corona-Zeiten möglich. Die Webseite bauernladen.at hat die Lösung für unseren täglichen Lebensmitteleinkauf, denn sie bietet über 6500 Produkte quer durch alle Warengruppen an und das auch noch aus heimischer Produktion. Das bedeutet, dass man bei jedem Produkt genau weiß, wo es herkommt. Auf bauernladen.at werden nicht nur alle Produkte vorgestellt, die Produzenten erzählen auch ihre Geschichten. Es sind Geschichten vom wertschätzenden Umgang mit der Natur, mit den Tieren und mit unseren Ressourcen. Es geht aber auch um Traditionen, die über Generationen weitergegeben wurden. Vorbeischauen lohnt sich, getreu dem Motto: Bleib‘ zu Hause, gut versorgt!

Oh look - it's wine o'clock!

Wir alle kennen die Memes aus den sozialen Netzwerken: entweder du gehst mit einem Alkoholproblem oder ein bis zwei Kleidergrößen mehr aus der Corona-Quarantäne-Zeit. Falls du dich für die erste Variante entschieden hast, haben wir hier die perfekte Webseite für dich gefunden: Wirtshausfuehrer.at hat alle Adressen aufgelistet, die derzeit Versandkostenfrei Wein zu dir nach Hause liefern. Für alle Weinfreundinnen und -freunde eine einmalige Gelegenheit, jetzt schnell, bequem und auch zu Ab-Hof-Preisen zu ihren Lieblingsweinen zu kommen.

Zusammen leiwand!

Die Corona-Pandemie hält unser Land in Atem – zahlreiche Unternehmen sind stark betroffen und kämpfen ums Überleben. Die Initiative zusammen-leiwand.at will besonders den EPUs und KMUs in dieser schwierigen Zeit helfen und hat sich einen tollen Lösungsansatz ausgedacht: Jetzt unterstützen, später konsumieren. Heißt im Klartext: Wir kaufen Gutscheine, die wir nach der Ausgangssperre einlösen können. Denn der dringende Gang zum Frisör unseres Vertrauens, das nette Essen im Stammlokal oder der Shopping-Besuch in der Lieblingsboutique wird kommen.

Hier geht’s zu den Gutscheinen!

#HilfDeinemKino

Werbung kann nun unsere heimischen Kinos retten. Ungewöhnliche Zeiten bedürfen ungewöhnlicher Maßnahmen. Auf der Website hilfdeinemkino.at kann man freiwillig Werbung ansehen und hilft dabei dem Ort, der deine Kindheitserinnerungen erschaffen hat, der dir tolle Dates bescherte und der die legendärsten Geschichten erzählt hat – das Kino. Diese Initiative möchte mit unserer Hilfe das Kino unterstützen, damit wir auch nach der Corona-Krise wieder einen Ort besuchen können, an dem neue Erlebnisse geschaffen werden können.

Wie du helfen kannst?

  1. Wähle jetzt dein Lieblingskino aus. Klicke dafür auf das rote Fähnchen an deinem Kinostandort.
  2. Nach deiner Kinoauswahl öffnet sich ein Pop-Up Fenster, einfach die Auswahl bestätigen.
  3. Nun werden dir typische Kinowerbespots gezeigt, die dir normalerweise im Vorprogramm deines Lieblingskinos gezeigt werden. Einfach die Kinospots anschauen und schon hilfst du deinem Kino.

Oder gar keine Lust auf Werbung, sondern lieber direkt helfen? Dann klick einfach auf den Spenden-Button deines Lieblingskinos.

Drei einfache Schritte, um dein Kino mit nur wenigen Minuten deiner Zeit zu unterstützen. Denn alle über #HilfDeinemKino generierten und bezahlten Werbeumsätze im vertraglich vereinbarten Verhältnis mit unseren Kinopartnern werden ganz normal weitergegeben. Im Klartext: Die Kinos erhalten den gleichen Anteil, den sie für die Spots im Kino bekommen hätten.

Ice Ice Baby!

Die Temperaturen steigen und schon gelüstet es uns nach Eiscreme – und am besten von der Lieblingseisdiele um’s Eck. Doch das geht momentan nicht, daher haben sich einige Wiener Eissalons überlegt: Wenn du nicht zum Eis kommen kannst, kommt das Eis eben zu dir! Jetzt kannst du ganz einfach und bequem die cremig-kühle Köstlichkeit zu dir nach Hause bestellen. Eine Auflistung der liefernden Eissalons für Wien und Umgebung findest du hier.

Win-win-Situation

Auch während der Quarantäne wollen wir nicht auf die wichtigen Dinge wie Nachhaltigkeit und Bio verzichten. Und das müssen wir auch nicht: Um nahe gelegene Bauern zu unterstützen, kann man sich nun auf nahgenuss über die Familien und ihre Tierhaltung informieren und sich dort die gewünschten Produkte bestellen. Neben einer Kostenaufstellung sieht man auch, was man für sein Geld bekommt und kann frei wählen. Auf jeden Fall eine gute Idee, um KMUs zu unterstützen und dabei auch noch beste Fleischqualität genießen zu können.

 Einfach hier bestellen.  

Frisch vom Markt

Die wöchentlichen Marktgänge sind für Einige von uns ein Muss. Sie sind die kleine Auszeit, wenn der Kopf mal raucht und der Magen knurrt, die als Inspirationsquelle für so manchen Gaumenschmaus dienen kann. Doch auch diese Aktivität ist in Zeiten von Corona ein eher stressiges und unangenehmes Unterfangen. Doch auch auf diese Auszeit muss man nicht unbedingt verzichten. Bei Marktlieferung.wien kann man sich bei Märkten wie dem Kamerlitermarkt oder dem Biobauern-Markt Freyung sich die frischen Produkte ganz einfach nach Hause liefern lassen.

Und, schon Lust auf frisches Obst & Gemüse bekommen? Dann geht’s hier lang.

Support your Locals

Klein- und Mittelunternehmen haben es während der Covid19-Krise besonders schwer. Sie sind oftmals auf das tägliche Geschäft angewiesen und können ihren Betrieb nicht wochenlang schließen ohne nachträglich Umsatzschwierigkeiten zu verzeichnen. Und auch wenn Unternehmen finanziell gut da stehen, sollten sie sich auch während dieser Krise eine andere Möglichkeit suchen, um ihre Produkte an den Mann zu bringen.

Als Paradebeispiel geht hierbei eindeutig das Wiener Café Deli Bluem voran. Das Unternehmen vertreibt mittlerweile per Lieferant seine biologischen und rein pflanzlichen Gerichte in ganz Wien. Neben Kuchen, Desserts und Suppen kann man sich auch über eine frische Gemüsekiste oder Hauptgerichte wie Eintöpfe freuen. Bestellt man bis 9 Uhr werden einem die Köstlichkeiten sogar noch am selben Tag geliefert. Gusta? Dann ab zum Lieferservice.

Da geht dir das Mehl garantiert nicht aus!

Seit dem 15. Jahrhundert steht eine Mühle in der Altheimer Ortschaft Stern, welche seit 1923 in Familienbesitz der Huemers ist. Damit wurde allerhand produziert. Der Umweltaspekt liegt Gabriele, Markus und Thomas Huemer besonders am Herzen: Das in der Mühle verarbeitete Getreide stammt zum überwiegenden Teil aus dem Innviertelund knapp 50 Prozent der Produktion ist Bio-Ware. Ebenso wird die Energie zum Großteil vor Ort erzeugt, denn das Wasserrad der Mühle wurde in den 80er Jahren durch eine Wasserturbine und Solarenergie ersetzt. Im Webshop kann man Mehl, Grieß, Getreide bis hin zu Müsli, Nudeln & Co. kaufen. Vorbeischauen lohnt sich!

Der Marktplatz für regionale Unternehmen

Goodity wurde von vier Unternehmerinnen gegründet um kleinen, regionalen Unternehmen in der COVID-19 Krise zu helfen.

Denn Klein- und Mittelständische Unternehmen müssen sich in diesen Tagen oft mit Fragen konfrontieren, welche Mitarbeiter zu erst gehen, wie Rechnungen bezahlt werden können und wie die Zukunft des Unternehmens wohl aussehen mag. Daher will Goodity unseren Betrieben in Österreich helfen und Jobs retten.

Unternehmen können auf der Plattform ihre Produkte kostenlos listen lassen, lediglich bei dem Verkauf werden 2% des Umsatzes von Goodity einbehalten um Kosten für die Website zu einem Teil abdecken zu können.

Wir finden diesen Zusammenhalt stark! Du auch? Dann besuche die Website von Goodity und unterstütze unsere regionalen Betriebe.

Gemeinsam schaffen wir das! 

Zusammen sind wir stark. Das haben sich das Rote Kreuz und Hitradio Ö3 auch gedacht und 2007 Team Österreich gegründet. Team Österreich ist eine flexible Hilfsplattform mit dem Ziel die vorhandene Hilfsbereitschaft von Menschen zu kanalisieren und bei Naturkatastrophen und anderen Notsituationen, wie bei der aktuellen Corona Krise, schnell und effizient anpacken zu können. Du willst auch helfen oder benötigst Hilfe vom Team Österreich? Dann werde jetzt hier Mitglied.

Besonders cool: Das Team Österreich hilft auch digital, denn es gibt eine App. Die Team Österreich App ist wie eine digitale Drehscheibe der Vorbereitung, der Warnung und bei Bedarf auch der direkten Hilfe. Man kann als Einsatzhelfer/in gewarnt werden, online daheim helfen und sogar über die Funktion „Lebensretter“ das Leben eines Menschen in unmittelbarer Umgebung retten.

Support your Lieblingsbücherei!

Wie wäre es denn mal wieder mit einem richtig guten Buch und einem Gläschen Rotwein – vielleicht sogar in der Badewanne? Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Trotz der momentanen Quarantäne brauchst du nicht auf die neuesten Romankolosse & Co. verzichten. Denn die Versorgung mit Büchern aus österreichischen Buchhandlungen ist nach wie vor möglich. Die meisten Buchhandlungen haben zum Glück einen eigenen Onlineshop. Das ist auch die beste Variante, deiner Lieblingsbuchhandlung in dieser schwierigen Zeit unter die Arme zu greifen.

Hier findest du eine Auflistung österreichischer Buchhandlungen mit Onlineshops, die ebenso Mitglied im Hauptverband des Österreichischen Buchhandels sind.

Cocktail-Bar im Wohnzimmer!?

Zum Feierabend einen schönen Cocktail gönnen, das darf auch in Zeiten von Corona nicht ausbleiben. Daher haben sich 1000thingsinvienna überlegt, wie der Genuss zu dir ins Wohnzimmer kommen kann: sie haben daher einige Lieferdienste für dich zusammengefasst und auch einen eigenen #ichtrinkezuhause Cocktailworkshop ins Leben gerufen.

Alle Tipps und Tricks zum Barabend daheim findest du hier.

Flower Power

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und der eine oder andere hatte vielleicht auch schon einen Sonnenbrand – ja, es ist endlich Frühling. Und weil die Jahreszeit besonders schön ist, wenn die Blumen zum blühen beginnen und die ersten Gemüsesorten ihren Weg durch die Erde bahnen, müssen jetzt die ersten Pflanzen her. Damit man auch hier regionale und vor allem beste Qualität genießen kann, empfiehlt es sich mal bei ein paar Wiener Blumenmärkte vorbei zu schauen. Die werden für die nächsten 4 Wochen nämlich unter anderem von den Wiener Gärtner beliefert.

Du willst auch Blumen aus heimischer Produktion? Dann schau mal hier vorbei.

Die alternative Plattform für den österreichischen Handel und Dienstleistungen

Der österreichische Handel und viele Dienstleistungen in Zeiten von Corona haben es sehr schwer. Deswegen hat die Autorin und Aktivistin Nunu Kaller innerhalb weniger Tage ihre eigene Website zu einer Sammelstelle für österreichische Onlineshops umgebaut. Damit möchte sie in Zeiten der Coronavirus-Quarantäne dazu aufrufen, heimische UnternehmerInnen so gut wie möglich zu unterstützen. Von Kosmetik über Bücher bis hin zu Dienstleistungen und CBD-Shops findet sich auf nunukaller.com fast alles, was das Herz in dieser schwierigen Zeit begehrt – und dabei wird auch noch darauf geachtet, dass das Geld in Österreich bleibt.

Der digitale Bauernmarkt

Durch die CoVid19-Krise haben es besonders kleine Einzelhandelsunternehmen schwer ihr Geschäft am Laufen zu halten. Sie sind darauf angewiesen, dass täglich Kunden  vorbeikommen und allerlei Produkte kaufen. Das bedeutet im Klartext, dass BäuerInnen, BäckerInnen und viele mehr durch die Quarantäne nahe an der Existenzkrise stehen. Um den entgegen zu wirken gibt es von nun an aber eine Notlösung, wodurch Kunden nicht auf ihren Markteinkauf verzichten müssen und Klein- und Familienbetriebe weiterhin ihr Geschäft am Laufen halten können. 
Einfach hier bestellen und zwei Mal wöchentlich eine frische Lieferung erhalten. 

An apple a day...

Obsthaus.at ist ein familiengeführter Betrieb, der normalerweise Obst in „normaler“ und Bio-Qualität an die heimische Gastronomie liefert – die jetzt natürlich geschlossen hat. Die Familie und ihre 16 Mitarbeiter stehen nach eigener Aussage am Rande ihrer Existenz – und wissen sich zu helfen. Seit heute beliefern sie Wien und Umgebung mit frischen Obst und Gemüse.
 

MIX-KISTE
Befüllung: Obst und Gemüse gemischt (für kleine Haushalte)

Kisteninhalt 4-5 kg

PREISE
Kiste – Konventionell – 19 Euro
Kiste – BIO QUALITÄT – 26 Euro
Zustellgebühr – 6 Euro
ab Bestellwert von € 38,– Gratiszustellung

Bestellungen nehmen sie ab sofort via PN oder per Email unter mail@obsthaus.at entgegen.

Sauer macht (nicht) lustig!

Wer trotz Quarantäne seinem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte eindeutig bei dem Wiener Unternehmen Basenbox vorbeischauen. Was als kleines Start-Up angefangen hat, wird heute von Bloggern aus Wien gehypt. “Sauer macht lustig” wird bei dieser Kochkunst nämlich gänzlich ausgelassen und soll so besonders gut zur Entgiftung und Fettverbrennung beitragen. Bestellen kann man die Boxen ab einer Dauer von drei Tagen und auch für mehrere Personen. Mit einem Kostenpunkt von ca. 30€/Tag sicher ein wenig teurer als die Pizza vom Lieblingsitaliener, aber eindeutig jeden Cent wert, wenn die eigenen Aufräumprozesse mal ein wenig in Gang kommen sollen.  

Hier bis heute 16 Uhr bestellen & schon morgen mit einer frischen Lieferung starten!

It’s wine o’clock!

Auch Home Office kann mal ein wenig stressig werden. Und was gibt’s dann Besseres als den Tag mit einem, oder auch zwei, Gläsern Wein ausklingen zu lassen? Da sich das momentan aber Einige gedacht haben und dementsprechend ihrem „Hamster-Instinkt“ freien Lauf lassen, ist die Online-Bestellung vielleicht doch der bessere Weg, um an ein edles Tröpfchen zu kommen. Damit man hier nicht danebengreift, empfiehlt es sich bei der Facebook-Seite von Artner vorbeizuschauen. Sie unterstützen nämlich jetzt ihre Vertriebspartner und stellen deren Unternehmen sowie Weine vor. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall – und wenn die Quarantäne dann vorbei ist, ist ein Ausflug zu diesem wunderschönen Heurigen in Höflein in Niederösterreich auch ein heißer Tipp!

We are all in this together!

Gerade in so einer schwierigen Zeit kommt es auf unseren Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe an. Das dachten sich auch die Mitarbeiter des Vereines M.U.T. und führten deswegen einen Lieferservice im 4. und 5. Bezirk in Wien ein. Dort kann man nämlich jetzt per SMS seine Einkaufsliste schicken und die lieben HelferInnen liefern die Produkte bis vor die Haustüre. Bis zu einem Einkaufswert von -,35€ können Risikogruppen beliefert werden und ersparen sich so den Weg in den Supermarkt. 
Du gehörst zur Risikogruppe oder willst selber helfen? Dann schau doch mal hier vorbei.

Vorfreude ist bekanntlich doch die schönste Freude! 

vorfreude.kaufen ist eine private Initiative von Gästen mit vielen Lieblingslokalen in Wien. Nachdem Covid-19 die Gastronomie hart getroffen hat, versucht man gemeinsam die Folgen abzuschwächen. Auch wenn man momentan nicht im Stammlokal um die Ecke Essen gehen kann, kann man sich zumindest schon jetzt auf den nächsten Besuch (vor)freuen. Du bist der gleichen Meinung, wie wir? Dann kaufe noch heute hier einen Gutschein für dein Lieblingsplatzerl.

Und so einfach funktioniert’s:

  • Lieblingslokal auswählen
  • Gutscheinwert bestimmen
  • Anfrage wird an dein Lokal weitergeleitet
  • Du bekommst vom Lokal die  Zahlungsinformationen, und nach Zahlungseingang kommt dein Gutschein direkt per Email zu dir

Dein Lieblingslokal ist noch nicht dabei? Kein Problem, dann sprich sie darauf an und melde es gemeinsam mit den Besitzern bei der Initiative an.

Lust auf ein paar Drinks für's Wochenende? 

Es ist Wochenend-Beginn, alle Bars haben zu aber du willst trotzdem nicht auf einen köstlichen Drink verzichten? Dann haben wir da etwas für dich: The Sign Lounge liefert!

Du kannst zwischen 7 wunderbaren Cocktail Kreationen wählen und falls nicht das Passende für dich dabei ist, kann man auch eigene Wünsche äußern, die nach Möglichkeit umgesetzt werden. Klingt super? Dann rufe zwischen 13.00 und 23.30 Uhr unter +43 664 964 3276 oder +43676 782 2628 an oder nutze hier das Bestellformular und bestelle mindestens 3x Flüssigkeitsspaß.

Die Cocktails werden in einer Glasflasche abgefüllt und werden begleitet von Eis, Garnitur, Knabberzeug, Teelicht und einem Profi-Serviervorschlag. Du bekommst deine Bestellung direkt vor die Haustür zwischen 18.00 und 24.00 Uhr geliefert. Wir sagen nur: Cheers!

Kunst & Kultur

Einen Besuch wert!

Immer mehr Kunst wird digital zugänglich gemacht. Nun kannst du auch die Meisterwerke der Münchner Alten Pinakothek aus dem 14. bis 18. Jahrhundert hier mit PC oder Smartphone besuchen. Das gesamte Haus ist mit 360-Grad-Aufnahmen digitalisiert worden und jetzt über die Plattform Google Arts & Culture für dich „betretbar“. Des Weiteren ermöglichen mehr als 25 interaktive Erzählungen einen Zugang zu diversen Bildern von Dürer, Rembrandt, Rubens oder Raffael bis hin zu Murillo oder Boucher.

Oh, Andy!

Alle Kunstliebhaber aufgepasst: da gibt’s was Kleines aber Feines! Die Londoner Tate Modern hat eine 7-minütige Führung durch ihre vielgelobte Andy-Warhol-Ausstellung als Video online gestellt.

Die Wohnzimmerbühne

In der Corona -Zeit sind es die kleinen Online-Bühnen, die Berühmtheiten und Newcomer in der Künstlerszene den Job retten können. Der Standard hat genau so eine Bühne geschaffen und zeigt auf der Corona-Stage von Autoren, Kabarettisten bis hin zu Musikern einen kunterbunten Mix aus der Künstlerszene.

Du findest bei der Corona-Stage übrigens auch alle bereits gezeigten Videos.

Hier geht’s lang.

Hope@Home

Bis zum 26. April hat der Violinist Daniel Hope zusammen mit dem Pianisten Christoph Israel jeden Abend um 18 Uhr Gäste und Freunde in sein Wohnzimmer eingeladen – dabei entstanden spontane Konzerte und Gespräche. Zu sehen und zu hören gab es das auch noch live – auf Arte Concert sowie der Facebook-Seite und dem Youtube-Channel von Arte Concert. Als Gäste hat Hope Ikki Opitz, Violinist an der Deutschen Oper, Alina Pronina, den Cellisten Eckart Runge und den Pianisten Jacques Ammon eingeladen. Außerdem die Schauspielerinnen Heike Makatsch und Katharina Thalbach sowie weitere Überraschungsgäste. Hier geht’s zu den verpassten Auftritten im Archiv.

Gegen Fernweh!

Reisen wird in nächster Zeit eher schwierig werden. Daher lassen sich nun die Kunstwerke der oft vergänglichen Streetart in der virtuellen Ausstellung Amazing Street Art Murals in New York besuchen. Unter den aufgenommenen Werken sind ein paar Leckerbissen von aufstrebenden jungen Künstlern, sowie von Superstars wie Banksy, Eduardo Kobra und von Keith Haring.

Das Quarantäne Kurz-Film Festival

Am Festivalhimmel gibt es einen weiteren Stern, der die Krise Corona zu bekämpfen versucht. MY DARLING QUARANTINE ist ein Online-Kurzfilmfestival, hinter dem ProgrammmacherInnen berühmter Filmfestivals von Cannes bis Locarno stehen. „Dystopie“ ist das Hauptthema des Festivals.

Jede Woche werden sieben Kurzfilme auf der Plattform talkingshorts.com kostenlos online gestellt. Dabei kann vom Publikum für den Wochenliebling abgestimmt werden. Diese Aktion soll bis zum Ende der Corona-Krise dauern und neben dem Filmvergnügen auch Beihilfe schaffen. Auf GoFundMe werden Spenden gesammelt, von denen 50 Prozent an Ärzte ohne Grenzen gehen und 50 Prozent an AkteurInnen und Einrichtungen der Filmkultur verteilt werden.

Hier geht’s zum Festival.

Neue Farbe für deine Musikwelt

Wir wollen ein wenig Farbe in deine Musikwelt bringen. COLORSXSTUDIOS ist eine einzigartige Plattform für ästhetische Musik, die außergewöhnliche Talente aus aller Welt präsentiert. COLORS konzentriert sich auf die markantesten neuen Künstler und Originalklänge in einer zunehmend fragmentierten und gesättigten Szene. Alle COLORS-Shows versuchen, eine klare, minimalistische Bühne zu bieten, die die Künstler ins Rampenlicht rückt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Musik ohne Ablenkung zu präsentieren.

Die Musikplattform überträgt nun jeden Tag um 19 Uhr CET eine neue Live-Show unter anderem auf Youtube.

#TogetherAtHome

Was wird das für ein Musikfeuerwerk – die Weltgesundheitsorganisation WHO organisiert gemeinsam mit der Hilfsorganisation Global Citizen und der Musikerin Lady Gaga ein spektakuläres Livestream-Event. Das virtuelle Benefizkonzert wurde im Kampf gegen das Corona-Virus ins Leben gerufen, denn es sollen zahlreiche Spenden für die WHO gesammelt werden, wobei ihr besonderer Dank in dieser Zeit all den Helfern im Gesundheitssystems gilt. Das riesige Online-Festival wird von weltbekannten Musikern und Starswie Elton John, Billie Eilish, John Legend und Chris Martin unterstützt. Moderiert wird das Spektakel von Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel und Stephen Colbert.

Wie du zum Live-Stream oder auch zur Aufzeichnung, falls du das Event verpasst hast, kommst, erfährst du hier ganz genau.

Gemeinsam zuhause.

In herausfordernden Zeiten will man etwas Licht und Zusammenhalt in unsere Wohnzimmer bringen: das „Zuhause-Festival“ glaubt fest daran, dass die Kunst dies schaffen kann. Deswegen wurde eine Initiative ins Leben gerufen, wo täglich Konzerte, Comedy, Lesungen, DJ-Sets oder auch Figurentheater für’s Wohnzimmer aus Wohnzimmern veranstaltet werden. Dabei kann man auch etwas Gutes als Zuseher oder Zuhörer tun und die Künstler mit einer Spende in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Wo, wer, wie, und was gestreamt wird, erfährst du hier.

Musik in meinen Ohren

Von der Vorstellung dieses Jahr noch große Events wie Konzerte besuchen zu können, werden wir uns wohl oder übel langsam verabschieden müssen. Damit wir dennoch nicht auf einer der schönsten Dinge der Welt, die Musik, verzichten müssen, schafft das ORF Radiokulturhaus jetzt eine neue Bühne. Per Videostream  gibt es in den nächsten Tagen allerhand zu Hören & dabei muss man nicht mal das Haus verlassen.

Heute auf dem ProgrammTraum und Albtraum – Ein Nightmare von Gerhard Fresacher. Eine Musikperformance konzipiert mit dem Wiener Beschwerdechor und unter anderem auch Oliver Welter. Hier geht’s zum Video-Konzert.

Das Indoor-Filmfestival

Was passiert wenn man kreative Köpfe in die eigenen vier Wände verbannt? Nun in Wohnzimmer & Co. kann so allerhand passieren. Und genau da beginnt Jung von Matt, das Hamburger Mutterunternehmen von Jung von Matt/Donau, mit QUARANTINO, dem ersten Filmfestival für Filme aus der Quarantäne. Die Themen sind dabei eigentlich egal. Eingereicht kann alles werden, das innerhalb der geltenden Corona-Vorgaben gedreht wurde. Bewertet wird, sobald in Deutschland die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden. Du willst für den besten Film abstimmen oder selbst einen einreichen? Dann geht’s bitte hier entlang!

#MYHOMEISMYBURGTHEATER

„Was tun an diesen Tagen ohne Theater? Sollen wir Stubenhocker wider Willen nun alle dazu verdammt sein, alte Katastrophenfilme zu schauen, unseren Liebsten auf die Nerven zu gehen oder wie verrückt online zu shoppen? Oder alles gleichzeitig?“ NEIN – denn auf der Website des Burgtheaters wird jeden Tag um 11 Uhr eine neue Lesung eines Ensemblemitglieds veröffentlicht.

Film ab!

Ein französischer Unsichtbarer, griechische Tomaten, holländische Teenager und tschechische Elektromusik – was mit dem über 150 Filme zeigenden Crossing Europe Festival in Linz normalerweise gefeiert worden wäre, gibt es jetzt bis 20. Mai in einem knackigen 10 Filme umfassenden Programm für dich daheim. Die Filmauswahl, bestehend aus einem Querschnitt aus verschiedenen europäischen Ländern und diversen Programmhighlights, ist gegen Bezahlung auf den Video-on-Demand-Plattformen „Flimmit“ und „Kino VOD Club“ verfügbar. Hier gibt’s alle Infos zum verkleinerten Festival. 

Streamen ist das neue Schwarz

Das preisgekrönte Vorarlberger aktionstheater ensemble, das regelmäßig in Wien zu Gast ist, hat sich für alle Theater-Liebhaber etwas Besonderes einfallen lassen. Der neue Programmpunkt heißt „Streamen gegen die Einsamkeit“ und bringt alle zwei Tage von 10.00 bis 24.00 Uhr eine neue Produktion online auf deren Website. Hier können nun alle Bühnenfans täglich auf den Stream zugreifen.

Kreativität für daheim

Das tägliche Home Office kann nicht nur an unserer Laune zerren, sondern auch an unserer Kreativität und an unserem Einfallsreichtum. Das betrifft aber nicht nur Arbeitstiere, sondern auch die junge Bevölkerung unter uns. Denn neben Schulen und Universitäten, sind auch Gebäude wie das Volkstheater bis aufs Weitere geschlossen. Damit das Theater von morgen darunter aber nicht allzu sehr leiden muss, gibt es jetzt Online-Workshops des Jungen Volkstheaters, das vor allem die junge Generation inspirieren soll.

 

Creative Getaways von zuhause aus

Wer auch während der CoVid19-Krise nicht auf Galerien als Inspirationsquelle verzichten möchte, sollte eindeutig bei der Online-3D Ausstellung von André Butzer vorbeischauen. Mit Carbon 12 startet der Hobbykünstler seine 4. Ausstellung und überzeugt mit allerhand Farbspiel durch die Kombination verschiedenster Farbnuancen. Er kreierte so 9 inspirierende Meisterwerke, die den Zuschauern eine besondere Erfahrung liefern sollen. Aber überzeuge dich am besten selbst.

Hier geht’s zu Galerie.

Die Welt steht still

…und damit auch die Modewelt. Unternehmen sind plötzlich vor die Herausforderung gestellt ihre Kunden anderweitig zu versorgen, als mit dem Einkauf in Geschäften. Aber was macht das generell mit der Mode? Was tun, wenn die Konsumlust nachlässt und es zu Engpässen bei Lieferungen kommt? Diese und viele weitere Fragen sollen bei der heutigen Gesprächsrunde mit Dennis Braatz, Fashion Features Director der VOGUE Germany, beantwortet werden. Zusammen mitIngo Wilts, Chief Brand Officer Hugo Boss sowie Otto Drögsler und Jörg Ehrlich von Odeeh werden heute, 18 Uhr live auf YouTube interessante Aspekte der momentanen Krise angeschnitten und in Verbindung mit der Modewelt gebracht.

Hier geht’s zum Livestream.

NOT CANCELLED!

Der Countdown auf der Homepage „not cancelled“ ist endlich abgelaufen. Die „online-only“ Art Week hat begonnen – eine Woche lang wird von 2. bis 9. April 2020 durch 15 heimische Galerien zeitgenössische Kunst virtuell erleb- und besuchbar gemacht. Es werden Livestream-Rundgänge durch die Sammelausstellungen von Wiener Galerien angeboten – die Teilnahme ist kostenlos. Ebenso geplant sind tägliche Happenings wie Interviews, Hinter den Kulissen oder Making Of Videos , analog zu einer echten Kunstwoche.

In der Ruhe liegt die Kraft

Um diese Pandemie zu überstehen müssen wir jetzt alle zusammen halten. Mittlerweile gibt es zum Glück kaum eine Stadt, die den Ernst der Lage noch nicht verstanden hast – und das ist auch gut so! Da jetzt Millionen von Menschen unter Quarantäne stehen, sind die Millionenstädte nun menschenleer und bieten so besonders schöne Fotokulissen. Die New York Times hat nun eine Reihe an Fotografien der weltgrößten Städte veröffentlicht – und es ist eindeutig atemberaubend leer.

Du willst die ganze Fotogalerie genießen? Dann schau hier vorbei.

Die Berliner Philharmoniker bei dir Zuhause

Du kannst derzeit die Berliner Philharmoniker zum Spielen zu dir nach Hause einladen, denn sie treten auf deinem Fernseher, Computer, Tablet oder Smartphone auf – live oder immer wieder im Archiv.

Löse noch bis zum 31. März den Gutschein-Code BERLINPHIL auf ihrer Website ein und du bekommst einen kostenlosen Zugang zu allen Konzerten und Filmen in der Digital Concert Hall.

Stay Home Stay Safe!

Nicht nur Musiker oder Musiklabels veranstalten momentan Konzerte im Kampf gegen Corona, auch Musikmagazine wie das Rolling Stone sind involviert. Mit der IGTV Serie „In My Room“ werden jede Woche am Montag, Mittwoch und Freitag um 20 Uhr auf dem Instagram Account kleine intime Konzerte von großen Stars gehalten – aus ihrem Wohnzimmer natürlich.

Hier geht’s zum IG Account.

Diagonale meets FM4

Eigentlich hätte mit dem heutigen Tag ja die Diagonale in Graz stattfinden sollen. Da uns Corona aber hier und auch in ganz vielen anderen Dingen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, werden viele Kommunikationsunternehmen jetzt kreativ. Deswegen zeigt FM4 diese Woche exklusiv drei Filme aus dem Repertoire der Diagonale 2020 – Start heute Abend! Von 24.-26. März soll jeden Tag zur Prime-Time um 20.15 Uhr ein Film gezeigt werden. Heute wird er sogar um 23 Uhr nochmals gespielt. Du willst jetzt sicherlich wissen was dich erwarten wird, oder? Schau doch einfach mal beim Programm vorbei!

Der Globe Wien Player

….da bleibt eigentlich gar nicht mehr viel zu sagen. Künstler wie auch Theater haben es derzeit nicht leicht – denn die Ausgangsbeschränkungen lassen sie leer zurück. Das heißt aber noch lange nicht, dass euch nun fad wird:

Zum Globe Wien Player

Let's get the Party started!

Für Studenten und Nachteulen wird es wohl in den nächsten paar Wochen schlecht aussehen, wenn es um Events und Partys geht. Damit man diese Zeit dennoch gut überstehen kann und vor allem Künstler und Kreative nicht ohne Bühne da stehen, hat sich die Initiative Gem/einsam etwas Cooles überlegt. Sie bringen nämlich die Events per Live-Übertragung zu dir ins Wohnzimmer und supporten so diejenigen, die in Sachen Bookings einbüßen mussten. 

Hier geht’s zum nächsten Live-DJ.

Ein wenig Kunst gefällig?

Kulturelle Weiterbildung ist wichtig, darum gibt es das Belvedere in Wien auch digital – Instagram, Twitter, Youtube und Facebook Kurzführungen machen es möglich. Momentan werden einzelne Kunstwerke aus der Schausammlung im Oberen Belvedere gezeigt. Jeden Tag um 15 Uhr wird auf dem Instagram und Facebook Account des Belvederes ein Kunstwerk live aus der Sammlung präsentiert.

Die Hälfte der Kunstsammlung des Belvedere steht hier ebenfalls kostenlos und online zur Verfügung. Der Fundus wird regelmäßig erneuert, erweitert und an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst.

Unterstützung für unsere heimischen KünstlerInnen!

In Zeiten der Coronakrise haben es Kunst- und Kulturschaffende besonders schwer: Lesungen, Konzerte, Auftritte mussten abgesagt werden. Das bedeutet, dass ihre Honorare erstmal auf unbestimmte Zeit aus bleiben. Im Zuge dessen wurde das erste Homestage Festival entwickelt und soll so der Problematik ein wenig entgegenwirken – dabei wird vom 27.03. bis 29.03. das eigene Zuhause zur Bühne. Drei Tage lang werden jeweils von 17 bis 21 Uhr auf der Facebook-Seite von Homestage Festvials unterschiedlichste heimische KünstlerInnen ihre Darbietungen kostenlos und live aus ihrem Zuhause in dein Zuhause streamen.

Das Festival ist an eine Crowdfundingkampagne geknüpft. Das bedeutet, dass du die KünstlerInnen mit einem Geldbetrag auf deren Website unterstützen kannst. Der Erlös wird zu gleichen Teilen unter allen KünstlerInnen und den VeranstalterInnen solidarisch aufgeteilt.

Wien, Wien nur du allein

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

50 Jazz Konzerte im gratis-Streaming

„Montreux Jazz is for people who really love music. It starts with that, everything else is secondary. Which is rare nowadays.“

Das weltberühmte Montreux Jazz Festival schickt ein wenig seiner Magie zu uns nach Hause – denn es stellt über eine Online-Plattform gratis mehr als 50 Konzerte im Streaming zur Verfügung, unter anderem von Ray Charles, dem Wu-Tang Clan, Johnny Cash, Nina Simone, Marvin Gaye, Deep Purple und Carlos Santana.

So einfach geht’s:

  1. Besuche stingray.com/FREEMJF1M
  2. Code eingeben: FREEMJF1M
  3. Alle Montreux Jazz Festival Konzerte auf einem Blick: stingray.com/MJF

Jetzt 30 Tage kostenlos genießen!

Musik für die Seele! 

Es wäre das Opernereignis des Beethovenjahres geworden. Am 16. März 2020 wäre die Premiere der Neuinszenierung von Fidelio (1806) durch Oscar-Preisträger Christoph Waltz gewesen, doch leider musste die Aufführung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Umso größer ist die Freude nun, dass Fidelio nun doch heute, am 20. März 2020, um 22.30 Uhr auf ORF2 ausgestrahlt wird.

Wer es bis dahin nicht mehr erwarten kann oder keinen Fernseher hat, kann sich auf myfidelio.at die Aufzeichnung der Proben online ansehen. Außerhalb Österreichs ist die Oper auf medici.tv zu sehen.

United We Stream!

Let’s dance together through this! Nachdem alle Nachtclubs in Deutschland zusperren mussten, haben sich die Berliner Clubs unter dem Motto „United We Stream“ zusammengetan, und übertragen seitdem jeden Abend von 19 Uhr bis 00 Uhr Live-Sets von verschiedenen DJs. Nun hat sich das Projekt sogar auf Clubs in ganz Europa ausgebreitet. Mit dabei sind zum Beispiel auch das Shelter in Amsterdam, die Grelle Forelle in Wien, das Uebel & Gefährlich in Hamburg und das Münchner Harry Klein. Am Wochenende kann man auch schon tagsüber tanzen. Darüber hinaus sind die Streams und Aufzeichnungen auch in der Arte-Mediathek zu sehen – falls man mal etwas verpasst haben sollte.

Sports Factory

Weg mit dem Osterspeck

Also wir sind am Osterwochenende aus dem Schlemmen gar nicht mehr rausgekommen und haben all unsere guten Vorsätze ein wenig zur Seite geschoben. Aber das muss auch mal sein! Damit der Summerbody 2020 dennoch nicht auf sich warten lässt haben wir uns gleich mal nach ein wenig Motivation umgeschaut und die perfekte Quelle dafür gefunden: rebellU

Einfach anmelden und durch die möglichen Kursarten, von Yoga bis zu HIIT, durchstöbern, um die letzten Osterkilos los zu werden. Trainiert wird momentan auch von zu Hause aus bei einigen Live-Sessions. Am besten du versuchst mal das Monatsabo für 24h gratis aus und lässt dich selbst davon überzeugen.

Mach dich fit!

Auf geht’s! Ab sofort findest du bei Sportunion digitalsports ein wachsendes, kostenloses LIVESTREAM-Sportangebot, bestehend aus vielen täglichen Kursen. Die Trainerinnen und Trainer der Vereine kümmern sich um’s Programm. Die Sportunion hilft dir dabei, dein passendes Angebot für zu Hause zu finden. Das Angebot erstreckt sich von Kinderturnen, Bodywork, Gesundheitssport bis hin zu Yoga. Schau einfach, was dir Spaß macht!

Innere Ruhe für zu Hause

Das Yoga und Meditation heilende Wirkungen auf Körper und Seele haben, ist nichts Neues mehr. Obwohl die momentane Situation ein Treffen im Yoga-Saal nicht zulässt, muss man dennoch nicht auf seine tägliche Dosis Senn verzichten. Influencer wie Sofia Tsakiridou aka matiamubysofia geben auf ihrem IGTV momentan auch einige gratis Yogastunden. Absolut zu empfehlen. 

Hier kommst du zu ihrer letzten Yogasession. 

Das Gym für zuhause

Nicht jeder verfügt über ein eigenes, kleines Fitnessstudio im Keller oder ist der geborene Läufer. Dennoch gibt es momentan viele Angebote, die man online und sogar gratis nutzen kann, um trotzdem auf seine Kosten zu kommen. Auch die äußerst erfolgreiche Fitnessinfluencerin Pamela Reif bietet mittlerweile Live-Workouts an. Das Nächste gibt es gleich heute, 18 Uhr auf Instagram. Also, worauf wartest du noch? Rein in die Sportklamotten und schon wird dem inneren Schweinehund der Kampf angesagt.

Hier geht’s zum Live-Stream.

Quarantrainment

Von Daniel Gmeiner aus der Quarantäne gegründet: ein Account, auf dem viele Profi- und Amateursportler ihr Training mit in jedem Haushalt verfügbaren Dingen Zuhause zeigen. Denn obwohl wir jetzt daheim bleiben, müssen wir nicht aus der Form kommen.
 
Zum Quarantrainment IG-Account

Couch-Potatoes aufgepasst!

Fitnessstudios und Trainingsmöglichkeiten sind momentan nicht zugänglich. Die Couch-Potatoes unter uns wird das wohl wenig stören. Aber was tun, wenn man eigentlich Extremsportler ist und das tägliche Training nicht ausbleiben darf? Michael Strasser hat sich wohl die selbe Frage gestellt und nicht nur für sich eine Lösung gefunden. 3 Mal pro Woche kann man jetzt live mit dem Profisportler auf Instagram trainieren und so auf seine Kosten kommen. Und sind wir uns doch mal ehrlich, bei 500 Zuschauern leidet man zumindest nicht alleine beim Workout und findet vielleicht ein wenig mehr Motivation.

Hier bringt man dich zum Schwitzen! 

Challenge accepted! 

Auch während einer Quarantäne wollen wir nicht zu Couch-Potatoes werden und haben uns einmal schlau gemacht, welche Angebote und Challenges rund um Sport es momenten so gibt. Und da sind wir auf die Orbea Indoor 500 Challenge gestoßen, die eindeutig unsere Aufmerksamkeit gewonnen hat. Ziel ist es, bis 31. März 500km auf seinem Hometrainer zurück gelegt zu haben und seinen täglichen Trainingserfolg auf Strava zu registrieren. Sollte man keinen Rollentrainer zur Verfügung haben, kann man es auch mit 500 Minuten machen und andere Trainingseinheiten speichern. Am Ende des Monats, und wenn man die 500er-Grenze erreicht hat, erwarten einen dann mit viel Glück ein paar coole Preise. 
 
Also, gleich hier registrieren! 

Namasté! 

Es muss doch nicht immer Extremsport sein – eine morgendliche Runde Yoga bringt uns auch gut ins Schwitzen und ist mindestens genauso wohltuend für Körper und Geist wie 30 Minuten am Rennrad. Außerdem ist Yoga perfekt bei der derzeitigen Ausgangssperre und um frisch in den Tag zu starten.

Zusammen mit Anna Posch kannst du ab jetzt jeden Morgen um 9.00 Uhr für eine Stunde live auf ihrem Instagram Account poschstyle deine innere Mitte bei den verschiedensten Verrenkungen finden.

Probieren schadet nicht, finden wir!

Frühjahrsputz muss sein

Fahrräder sind Wohnungs-Tiere, zumindest wenn es nach Digital Strategist Nora geht. Und wenn gleich derzeit noch kurze Fahrten mit euren Drahteseln erlaubt sind, ist jetzt nicht die Zeit für große Radausflüge. Sehr wohl aber, um sein Rad für den kommenden Sommer fit zu machen! Hier eine kurze Checkliste für dich zuhause:

1. Laufen die Räder noch normal oder haben sie einen Achter? Sitzen Speichen locker oder sind gar gebrochen? Ohne Profi-Ausrüstung zum Nachziehen sollte das Rad, wenn nicht alles „rund läuft“, zum professionellen Service.

2. Der Antrieb, also Kette, Schaltung und Kassette putzen! Der Winter-Siff muss weg, um zu beurteilen, ob das Rad noch gut schaltet. Auch das geht in der Wohnung, und zwar mit etwas Waschbenzin und einem alten Shirt oder Lappen. Wichtig ist, dass der Stoff nicht fusselt. Waschbenzin oder Bike-Reiniger auf den Lappen immer wieder die Kette durchziehen, biss auch in den Zwischenräumen kein Schmodder mehr zu finden ist. Nun die vorderen Kettenblätter (bei den Pedalen) reinigen, die Kette dabei immer auf eins der anderen Blätter schalten. Die Pullies (kleine Rädchen, über die die Kette unter der Schaltung läuft) sind ein wahres Paradies für Dreck und Kettenschmiere. Auf einen Gang schalten, in dem man gut an sie dran kommt und gründlich putzen. Last but not least wird das Hinterrad ausgebaut, zwischen Bauch und einem Regal/Tisch eingeklemmt und nun fährt man mit dem Lappen und etwas Waschbenzin zwischen die einzelnen Ritzel der Kassette.

Pfui! Das gehört gereinigt.
Besser: so ist das Rad fit für den Sommer.

 

3. Ölen & Schmieren: Das Oliven-Öl darf in der Küche bleiben. Auf deine Fahrradkette sollte nur „richtiges“ Kettenöl, je nachdem, wie du dein Fahrrad bewegst, hast du die Wahl zwischen Öl für Nässe oder für trockenes Wetter. WD40 oder ein anderes Kriechöl wird vorsichtig auf alle jene Dinge gesprüht, die sich bewegen sollen, wie zum Beispiel die Schrauben beim Schaltwerk.
Bike-Reiniger der Marke deiner Wahl: die Königsklasse im Antrieb-Putzen

 

4. Brems-Check: Bei einem Rad mit Felgenbremsen solltest du einen kurzen Blick auf deine Brems-Pads werfen. Siehst du bereits das Metall? Autsch! Höchste Zeit, sie zu tauschen. Das kann der Bike Shop deines Vertrauens oder du ganz einfach von daheim, zum Beispiel so. Bei Scheibenbremsen gibt es noch einige kleine Unterschiede, nämlich mechanische und hydraulische. Beide haben Brems-Pads, die regelmäßig gewechselt werden wollen, das geht so. Danach müssen die Bremsen neu justiert werden, bei einer mechanischen Disk funktioniert das ganz einfach über ein kleines Rädchen an den Brems-Sätteln. Bei einer hydraulischen muss der Profi ran.

Felgenbrems-Beläge lassen sich einfach Zuhause wechseln.

5. Reifen-Check: Zunächst solltest du deinen Reifen auf den am Mantel-Seitenwand angegebenen Maximal-Druck aufpumpen. Ist nach 2, 3 Tagen noch der selbe oder nur minimal weniger Druck im Reifen, ist alles okay. Du hast keinen „Schleicher“. Ansonsten musst du den Schlauch wechseln. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich einmal das Felgenband (Zwischen Schlauch und Felge) checken: Ist es verrrutscht, wird es Zeit für einen Wechsel. Bevor du Schlauch und Mantel wieder montierst, wische mit einem feuchten Lappen alle Kontaktflächen zum Schlauch gründlich aus und kontrolliere, ob nichts im Mantel feststeckt. Tipp: Auf Reifen ohne Profil findest du häufig ein oder zwei kleine Löcher. Das ist kein Materialfehler, sondern eine „Abnützungsanzeige“. Wenn du die Löcher nicht mehr sehen kannst, ist es allerhöchste Zeit für einen neuen Mantel.

Alles gut, der Mantel kann noch ein paar Tausend Kilometer gefahren werden!

6. Sitzt alles? Im Idealfall mit einem Drehmoment-Schlüssel alle Schrauben kontrollieren. Sitzen sie fest? Dann ist alles in Ordnung. Ansonsten festziehen. Gutes Werkzeug ist hierbei wichtig, ansonsten „nudelt“ man schnell die Schrauben aus.

7. Noch Fragen? Nora, die in diesem Jahr im Factory-Trikot das Race Around Austria bestreiten wird, steht euch gerne via Instagram DM zur Verfügung.

8. Hilfe vom Profi gibt es bei den meisten Wiener Rad-Werkstätten, die geöffnet haben dürfen. STAR BIKE im 2. hat zum Beispiel einen kontaktlosen Fahrrad-Service etabliert.

Food Factory

Asian Style - der Urlaub kommt zu dir

So schnell werden wir wohl nicht in Richtung Asien fliegen können, daher haben wir uns das Sommerurlaubs-Feeling eben nach Österreich geholt – mit einem asiatischem Glasnudelsalat mit Limetten-Garnelen. Das Rezept stammt übrigens von einem Vietnam Urlaub im letzten Jahr 😉

Was brauchst du?

5 EL brauner Zucker
5 EL Reisessig, Weißweinessig oder Apfelessig
3-4 EL Fischsauce
400ml Brühe oder Wasser
4-5 EL Sojasauce
1-2 gehackte rote Chilischoten
2 gehackten Stängel Zitronengras
3-4 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
5cm geriebenen Ingwer
2-3 Stängel klein gehackte Frühlingszwiebel
Garnelen (entdarmt, roh, tiefgefroren)
Glasnudeln
Karotten
Gurke
Grüne Schoten
Sojasprossen
Chinakohl
Mango
Geröstete, gesalzene Erdnüsse oder Cashews
Koriander (wer mag)
Erdnussöl
Limetten

Zuerst bereitet man den Sud/Dressing vor. Dazu den braunen Zucker in einem Topf schmelzen und leicht karamellisieren bis er sich komplett aufgelöst hat. Dann löscht man ihn mit dem Essig ab. Achtung heiß! Der Essig verdampft relativ schnell, solange rühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Dann kommen die Brühe, die Chili, das Zitronengras, der Knoblauch, der Ingwer und die Frühlingszwiebel dazu. Danach einmal ordentlich aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen. Der Sud soll jetzt ca. 30 Minuten ziehen. Danach mit der Fischsauce und der Sojasauce fertig abschmecken bis der Sud einen süß, säuerlich, leicht scharfen und vor allem sehr intensiven Geschmack hat.

  1. Nun bereitet man den Salat vor. Daher geht es nun ans Schneiden. Die Karotten, die grünen Schoten, die Mango und die Gurke müssen in ganz feine Julienne Streifen geschnitten werden. Den Chinakohl kann man in etwas dickere Streifen schneiden. Der Koriander und die Nüsse werden separat von einander grob gehackt und die Sojasprossen werden nur gewaschen.
  2. Nun werden die Glasnudeln nach Gebrauchsanweisung zubereitet.
  3. Die geschnittenen Karotten werden in Erdnussöl für ein paar Minuten in der Pfanne angebraten, bis sie ein wenig weicher sind. Dann werden Karotten, Chinakohl, grüne Schoten und Sojasprossen in einer großen Schüssel vermengt und mit etwas Sojasauce und Erdnussöl vermengt.
  4. Die aufgetauten und mit Küchenpapier getrockneten Garnelen werden in der Pfanne auf jeder Seite für wenige Minuten angebraten – so, dass sie innen noch glasig sind – dann mit Sojasauce und Limettensaft gewürzt.
  5. Die fertigen Glasnudeln in einen tieferen Teller geben, das Karotten-Chinakohl-Gemisch darauf geben, dann die Gurken- und Mangostreifen verteilen, die Garnelen dazugeben und einen ordentlichen Schöpfer von dem asiatischem Sud/Dressing darauf verteilen. Zum Schluss noch die gehackten Nüsse, Kräuter und einen ordentlichen Spritzer Limette auf den Salat!
  6. Übrigens: Der Sud ist in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank zirka 1-2 Wochen haltbar!

Lass es dir schmecken!

Striezel-Liebe

Was man für einen großen Zopf braucht:

600g Mehl
100g Butter
1 Würfel Germ
100g Kristallzucker
1 Packung Vanillezucker 
2 Eier 
1 Eidotter
250ml Milch
Abrieb einer Zitrone 
2 EL Rum 
1 Handvoll Rosinen

Die Zubereitung:

1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

2. Rosinen fein hacken und in Rum einlegen.

3. Germ in einer kleinen Schüssel mit 2 EL warmer Milch auflösen & anschließend mit 2 EL Mehl vermengen – danach über den „Vorteig“ ein Tuch legen & an einem warmen Ort für 30min stehen lassen bis er aufgegangen ist.

4. Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Anschließend zusammen mit dem Mehl in eine große Rührschüssel geben. Kristallzucker, Vanillezucker, aufgegangen Germ (Vorteig), Rum-Rosinen, Zitronenabrieb und die Eier hinzu geben. Nun mit einem Mixer (Teigquirler verwenden) zu einem homogenen, glänzenden Teig kneten. Danach eine Schüssel mit Mehl bestäuben, Teig hineingeben, ein wenig Mehl darüber streuen & für erneute 45min an einem warmen Ort aufgehen lassen.

5. Aufgegangen Teig in zwei Teile teilen und anschließend zu einem Zopf binden. Das machst du am besten bereits schon auf einem Backblech auf dem Backpapier ausgebreitet ist. Den Zopf wieder abdecken und das Backblech an einen warmen Ort für 20min stellen. Anschließend den aufgegangen Zopf mit Eidotter bestreichen und für 22 Minuten in den Backofen schieben.

Knusper, Knusper, Knäuschen!

Wer kennt es nicht – wenn man nicht zumindest sein Brot selbst backt in Zeiten von Corona, ist man mittlerweile schon out. Weil auch uns das „Selbermach-Fieber“ gepackt hat, haben wir nun ein wunderbar knuspriges Kokos-Zimt-Granola Rezept für dich – denn ein reichhaltiges Frühstück hilft ganz besonders gut, um den Quarantäne-Stress ein wenig besser wegzustecken. Unser Rezept geht ganz einfach – versprochen!

300g zarte Haferflocken
70g gehobelte Mandeln
50g Sonnenblumenkerne
50g Kokosraspeln

1 TL Zimt
1/2 TL Salz
1 Pckg. Vanillezucker
100g geschmolzenes Kokosöl

130ml flüssiger Honig (oder Ahornsirup, wer keinen Honig mag)

  1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Haferflocken, gehobelte Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kokosraspeln, Zimt, Vanillezucker und Salz vermengen.
  3. Das geschmolzene Kokosöl hinzugeben, dann den Honig. Alles wirklich gut mit einem Löffel vermischen.
  4. Das Granola auf einem Backblech gleichmäßig verteilen, in den Backofen schieben und ca. 10 Minuten lang backen. Dann einmal wenden und weitere 10-15 Minuten lang backen. Dabei zum Ende der Backzeit unbedingt ein Auge auf das Granola haben, es kann nämlich von der einen auf die andere Sekunde sehr schnell bräunen und dann einen leicht verbrannten Geruch annehmen. Wenn es schön braun aussieht, kannst du es rausnehmen.
  5. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen, das Granola wird nun erst wirklich knusprig.
  6. Nun Abfüllen in verschließbare Gläser und innerhalb der nächsten 2-3 Wochen verbrauchen.
  7. Viel Knusper-Spaß bei deiner nächsten Frühstücks-Bowl!

Beeren-Booster Smoothie für den Wochenstart

Du willst gut in und durch die Woche starten? Wir haben den ultimativen Frische-Kick für dich mit einer Menge an Vitaminen. Was du dazu brauchst?

1 Handvoll Spinat

300g TK Beeren

250ml Pflanzenmilch, Orangensaft oder Wasser

1 Banane

n.B. Agavendicksaft

1 TL Chiasamen

Alle Zutaten in den Mixer geben und nach Belieben mit Agavendicksaft süßen. Eine Mahlzeit mit dem Smoothie ersetzen und schon gibt es  mehr Energie für den Tag!

Zurück in die Kindheit - Omas Gugelhupf

Zutaten für Oma Gertis Marmor-Gugelhupf: 

 

230g weiche Butter

280g Kristallzucker

280g Glattes Mehl

3 EL Rum

6 Eier

120ml lauwarme Milch

30g Back-Kakaopulver

1/2 Pckg. Backpulver

1 Pckg.Vanillezucker

1TL Geriebene Zitronenschale

Staubzucker zum Bestäuben

  1. Die weiche Butter mit der Hälfte des Zuckers und Vanillezucker sowie etwas Zitronenabrieb so lange mit dem Handmixer rühren bis die Masse dick-cremig und schaumig ist.
  2. Die Eier trennen, danach die Eidotter einzeln nacheinander in die Butter-Zucker-Masse rühren und zum Schluss den Rum beimengen. Das Eiweiß halbfest schlagen und danach mit der anderen Hälfte Zucker zu Schnee schlagen.
  3. Mehl mit Backpulver mischen.
    Milch leicht erwärmen.
  4. Abwechselnd zuerst Mehlgemisch (am besten gesiebt) zur Butter-Zucker-Eidotter-Masse, dann etwas der lauwarme Milch dazugießen und eine Portion Eischnee darauf geben. Mit einem Löffel alles unterheben – Das ist sehr wichtig – kein Rührgerät einsetzen. Das so lange wiederholen, bis Mehl, Milch und Eischnee aufgebraucht sind.
  5. Wenn alles untergehoben und sorgfältig vermischt ist, die Kuchenform gut mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
  6. Gut die Hälfte des Teigs in eine andere Schüssel füllen und mit dem Backkakao vermengen. Dazu siebt man das Pulver in die verbliebene Teigmasse, um Klümpchen zu verhindern.
  7. Anschließend einen Teil der hellen Masse in die Form geben, dann eine Hälfte der dunklen Masse – nun abwechselnd einfüllen bis kein Teig mehr über ist. Zum Schluss mit einer Gabel spiralförmig unterziehen. Beide Teigsorten vermischen sich dadurch zum Marmormuster.
  8. Im vorgeheizten Backofen 160 °C Umluft ca. 45 Minuten backen bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt. Er soll jedenfalls keine zu harte Kruste kriegen und eher heller backen, damit er auf keinen Fall trocken wird.
  9. Den Kuchen in der Form leicht auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Danach mit Staubzucker bestreuen, oder man kann ihn auch mit einer kakaohaltigen Fettglasur überziehen. Ganz wie man mag!
  10. Genießen und in den schönen Kindheitserinnerungen schwelgen!

Pizza, Pasta e Vino

Es wird Zeit für ein paar herzhafte Gerichte, die nicht nur unserem Gaumen, sondern auch unserer Seele gut tun: Heute stehen in der Factory Kitchen „Gnocchi di patate“ auf dem Tagesplan.

Was du dafür brauchst:

  • 1kg mehlige Kartoffeln
  • 200-300g Mehl
  • 1 Prise Salz

Die Zubereitung:

  • Für den Teig zuerst die Kartoffeln waschen und noch mit der Schale weichkochen lassen. Solange sie noch warm sind schälen und direkt durch die Kartoffelpresse auf eine leicht bemehltes Arbeitsbrett drücken.
  • Den Teig zu fingerdicken Rollen drehen und zwei Zentimeter lange Stücke abschneiden. Die fertigen Teigstücke auf die Seite legen, mit wenig Mehl bestreuen, dann nach und nach in kochendes Salzwasser geben und bei geringerer Temperatur gar ziehen lassen.
  • Sobald sie am Wasserrand zu Schwimmen beginnen herausnehmen und gut abtropfen lassen.
  • Unser Geheimtipp: Die Gnocchi anschließend in heißer Salbeibutter kurz schwenken und mit frisch geriebenem Parmesan servieren. Besonders lecker wird es mit einem Glas Weißwein und italienischer Musik dazu.
  • Dann mit einer Prise Salz würzen und nach und nach so viel Mehl hinzugeben, sodass ein lockerer und zarter Teig entsteht, der nicht mehr an den Fingern kleben bleibt.

Backe, backe Kuchen!

Was du brauchst:
200 g Dinkelvollkornmehl
60 g gehackte Nüsse
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
1 Prise Salz
3 EL Kokosöl
4 reife Bananen
120 ml Milch oder Pflanzendrink
50 g Magerquark oder pflanzlichen Joghurt
2 Eier oder Chia-Samen
60 g Agavendicksaft

Anleitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Danach 3 Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Dann die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und in der Zwischenzeit das Kokosöl schmelzen.
Die restlichen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und alles gut rühren, sodass keine Klumpen mehr zu sehen sind. Die 4. Banane längs schneiden. Zum Schluss eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Mit der Banane belegen. 40-50 Minuten goldgelb im Ofen ausbacken lassen und vor dem Servieren kurz abkühlen lassen.

Und dann nur mehr genießen!

Zero Foodwaste

Da der momentane Einkauf eher einem Spießroutenlauf gleichkommt, ist der Verbrauch der Lebensmittel, die man zu Hause hat vielleicht doch ein wenig angenehmer. Aber was tun mit einer Karotte, einem halben Paprika und bisschen Käse? Nach 9 Stunden Home Office will man ja jetzt nicht auch noch in Kochbüchern herum blättern, bis man etwas halbwegs Verwendbares gefunden hat. Die App Plant Jammer kann da sehr hilfreich sein & sagt Foodwaste jetzt den Kampf an! Einfach App downloaden, eingeben was man zur Verfügung hat und die App filtert dann die perfekten Rezepte zur Inspiration heraus. Nora hat’s getestet und auch für gut befunden: Sie hat sich mit der App kurzerhand einfach eine Zucchini-Ricotta-Lasagne gezaubert.

Selbstgemachter Apfelkuchen zum Nachmittags-Kaffee

Zutaten für Teig & Füllung:

320g glattes Mehl

120g Butter

100g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei, 2 Eidotter

1 Schuss Milch

6 säuerliche Äpfel

1 Schuss Rum

1 Zitrone

2 EL Zucker

2 TL Zimt

1. Mehl, kalte Butter in kleinen Stücken, Zucker, Salz, ein ganzes Ei und einen Eidotter zu einem homogenen, glänzenden Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in ein Sackerl mit Mehl für eine Stunde in den Kühlschrank geben.

2. Währenddessen kann die Apfelfüllung vorbereitet werden. Dazu die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben zusammen mit 2 EL Zucker, einem Schuss Rum und dem Saft einer ausgepressten Zitrone im Topf erhitzen und solange rühren bis die Äpfel weich sind. Zum Schluss den Zimt hinzufügen und den Topf von der Herdplatte nehmen, damit die Apfelmasse gut auskühlen kann.

3. Nachdem der Teig geruht hat, nimmt man 2/3 der Masse und rollt ihn auf Backpapier so groß aus, dass er den Boden der Kuchenform bedeckt und ein paar Zentimeter Rand raufgezogen werden können.

 

4. Backpapier mit Teig in die Form geben und den Rand ein wenig andrücken. Die kalte Apfel-Zucker-Zimt Mischung auf dem Teig in der Form verteilen. Das restliche Drittel Teig ausrollen und auf die Apfelfülle geben. Teigränder und Teigdeckel ineinander schlagen und andrücken.

5. Eidotter und einen Schuss Milch miteinander verquirlen. Mit einem Backpinsel die Ei-Milch Mischung auf den Kuchendeckel streichen.

6. Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 25-30min backen bis er goldbraun ist.

7. Kuchen ausreichend viel Zeit zum Auskühlen geben. Danach mit Staubzucker bestäuben. Tadaaa!

Italian Insights

Wir lieben Essen genauso wie lange Gespräche und guten Wein. Und damit wir für (hoffentlich) zukünftige Abende mit Freunden gewappnet sind, wollen wir uns natürlich bestens darauf vorbereiten. Zum Glück gibt es da einige Meisterköche, die ihr Wissen mit uns teilen und uns zu kleinen Superköchen werden lassen. Massimo Bottura z.B. teilt in kurzen IGTV-Videos seine italienischen Geheimrezepte und verzaubert damit unseren Gaumen. Hier geht’s zu seinen Köstlichkeiten.

Die 5-Hauben-Küche für Zuhause

So Quarantänen bringen allerhand Probleme mit sich: Der Partner rückt die Fernbedienung nicht raus, weil er keine Jamie Oliver Kochshow sehen möchte, man isst jeden 2. Tag das selbe Gericht und Ideen für die Abwandlungen der Pasta Pomodoro gehen einem auch bald aus. Ja, so eine Ausgangssperre ist einfach nur doof. Aber, ganz großes Aber: Du kannst sie auch für dich selbst nutzen und neue Dinge lernen. Wie zum Beispiel wie ein Profikoch Gerichte zu zaubern: Schalte einfach jeden Tag, um 11 Uhr den Live-Kochstream von Falstaff ein und nach dieser außergewöhnlichen Zeit werden deine Freunde nie wieder woanders essen wollen.

Hier geht’s zum Live-Stream.

Der Energy-Booster für zwischendurch

Jeder von uns braucht doch mal einen kleinen Energieschub, der einen wieder aufrappelt und vielleicht ein wenig munter macht. Deswegen haben wir hier für dich ein schnelles und sehr einfaches Rezept für unseren Factory-Shot:

1 Ingwer Wurzel

1 Kurkuma Wurzel

4 Orangen

2 Zitronen

Zitrusfrüchte pressen, zusammen mit den geschälten Wurzeln in den Mixer, danach durch’s Sieb & fertig!

Stark für den Tag! 

Wir haben einmal einen Blick in unseren Kühlschrank bzw. Tiefkühler geworfen und aus den gefundenen Zutaten eine gesunde Stärkung für das Wochenende gezaubert.

Dabei ist eine Gemüse-Couscous-Pfanne mit Hähnchen und Minz-Dip entstanden. Unkompliziert, schnell und einfach lecker!

Was du für 2 Personen brauchst?

125g Couscous oder Reis

2 Hühnerbrüste (oder was man gerne nehmen möchte)

1/2 Zucchini

1/2 Paprika

100g Grüner Spargel

1 Zwiebel

Handvoll Erbsen

Handvoll Spinat

(oder anderes Gemüse)

200g Joghurt

ein paar Minzblätter oder andere Kräuter

Olivenöl, Salz, Pfeffer

  1. Couscous (Reis oder andere Lieblingsgetreidesorte) nach Anleitung zubereiten.
  2. Gemüse – bis auf den Spinat – in kleine Würfel schneiden, mit Olivenöl in der Pfanne anbraten und gut mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Hühnerbrüste in Olivenöl scharf anbraten und noch 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad geben.
  4. Fertigen Couscous zum Gemüse hinzufügen und einmal nach Belieben abschmecken.
  5. Joghurt mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abrühren und mit frischen Kräutern oder aus dem TK verfeinern.
  6. Gemüse-Couscous am Teller anrichten, frischen Babyspinat darauf verteilen, dann das Hühnchen darauf geben und einen ordentlichen Klecks Joghurt-Dip dazu geben.
  7. Wer eine Orange Zuhause hat, kann noch ein paar Filets dazu schneiden – für den ultimativen Frischekick!
  8. Gutes Gelingen & lasst es euch schmecken!

Italian style

Zutaten:

Mehl
Olivenöl aus dem letzten Urlaub
Lauwarmes Wasser
Salz
Falls verfügbar, etwas flüssiges Schweineschmalz

Alle Zutaten miteinander vermischen. Da Nora das Rezept aus dem Urlaub von der italienischen Nonna mitgebracht hat, gibt es keine Mengenangaben. So viel sei gesagt: auf eine Tasse Mehl kommen etwa 2 Schnapsgläser Wasser und 2 Schnapsgläser Öl (im Idealfall 1 Schnapsglas Öl, 1 Schnapsglas Schweineschmalz). Großzügig salzen, außer man möchte, dass es original-italienisch schmeckt.

Teig in Scheiben schneiden und 10-15 Min gehen lassen. Dann mit dem Nudelholz und etwas Mehl ausrollen (ca. 2-3 mm dick), die fertig geformten Piadine mit einem Handtuch abdecken.

Piadina auf einer Steinplatte oder in der Pfanne von beiden Seiten etwa 2 Minuten anbacken lassen. Dabei regelmäßig drehen. Luftblasen mit einem Messer aufstechen!

Nach Belieben füllen und genießen.
Klassische Füllungen sind z.B.: Salami, Prosciutto, Käse wie Stracchino oder einfach Mozzarella, Ruccola, Tomaten, gegrilltes oder eingelegtes Gemüse,…

Snack Attack

Leider ist der Weg vom Office zum Kühlschrank derzeit sehr kurz & auch Langeweile trägt ein wenig dazu bei, dass viele ein paar mal öfter zu dem einen oder anderen Snack für zwischendurch greifen. Ein paar Chips hier, ein paar Nüsse da, und schwups: Schon bekommt man allmählich ein kleines Foodbaby. Um dem entgegenzuwirken und auch ein wenig gesünder und vitaler zu werden, empfiehlt es sich daher mal die eine oder andere Detox-Kur einzulegen. Sei es jetzt für 3 Tage für die Anfänger oder für eine Woche, für die Hartgesottenen unter uns. Ein Cleanse kann niemals schaden.

Damit die Kur aber am Ende nicht unserer Geldtasche weh tut, empfiehlt es sich mal bei Frank Juice vorbei zu schauen. Dort kann man sich jetzt neben kaltgepressten Säften auch Suppen oder Shots bestellen & das ganz ohne Lieferkosten.

Spaß & Unterhaltung

#Rätselstunde

Was gibt es Schöneres als mit einem kleinen Rätsel ins Wochenende zu starten? Wir haben hier ein Suchbild mit insgesamt 66 versteckten Filmtiteln. Ganz egal ob Charaktere, Requisiten oder kleine Randnotizen – alle Gegenstände sind ziemlich eindeutig einem bestimmten Film zuzuordnen.

Auf der Website von Popcorn Garage könnt ihr am interaktiven Spiel teilnehmen und am unteren Bildende jeden gefundenen Filmtitel eingeben. Ihr bekommt dann Bescheid, ob es richtig war (und ihr einen Punkt sowie ein kleines Bonus-Video erhaltet) oder ihr einen Strike erhalten habt – bei drei Strikes ist das Spiel für euch vorbei. Viel Spaß!

Ist dir auch a bisserl fad?

Zum Glück kennt Kabarettist Josef Hader ein Mittel gegen die Langeweile: seinen Comedy-Stream. Man kann nun seine alten Kabarettprogramme auf player.hader.at im kostenlosen Stream ansehen. Am besten man schaut sich dazu noch das Erklärvideo auf Facebook an. Und wer nicht ganz so viel Lust auf Kabarett hat, und mehr nach Heim-Kino lechzt – man kann sich immer den Film der Woche im Hader-Player ansehen. Momentan wird der „Knochenmann“ noch bis zum 30. April zum Besten gegeben.

Die Filmkarriere des Klopapiers

Das Klopapier hatte wohl noch nie so viel Fame wie in den letzten Wochen – dank Corona und den kuriosen Hamsterkäufen der Bevölkerung. Das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum hat sich zurückerinnert an die Zeiten, in denen der neue Star am Medienhimmel noch eine Nebenrolle spielte: eine Reise in rund 50 Jahre Filmgeschichte des Klopapiers – Klopapier in Szene gesetzt von 1968 bis 2018!

Hier kannst du dir die ganze Klopapier Experience holen.

Hört, hört!

Man kann so viele Bücher lesen, Kuchen backen oder Schnulzenfilme sehen, wie man möchte. Irgendwann holen einen die ruhigen Minuten als Single dann doch ein und das kann hin und wieder ein wenig einsam werden. Dagegen gibt es jetzt aber eine kleine Abhilfe: Der Podcast von Corona in Bayern. Dort kannst du zu den Tipps von Psychiater und Psychotherapeut Pablo Hagemeyer lauschen. Und wer weiß, vielleicht ist da der eine oder andere hilfreiche Tipp, um diese Tage besser zu überstehen, dabei.

Hier kannst du dich berieseln lassen.

Zwischen Film & Quarantäne

Das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt hat sich etwas Lustiges für alle Filmliebhaber einfallen lassen – unter dem Motto „Zwischen Film und Quarantäne“ wurde aufgerufen, Filmmotive zu Hause nachzustellen, zu fotografieren und auf Instagram zu veröffentlichen. Auf dem Instagram-Kanal des DFF findet man unter dem Hashtag #betweenfilmandquarantine bereits zahlreiche Beispiele, etwa aus den Filmen „Frida Kahlo“, „E.T.“, „Rocky“, „Matrix“ oder „Das Schweigen der Lämmer“.

Nah, auch Lust mitzumachen?

Fühl' den Beat!

Wer nicht ganz so auf Klassik steht, sollte bei Hiphop.de auf Twitch vorbeischauen. Das Programm besteht aus redaktionellen Formaten und Musikauftritten. Die Videomoderatoren Essow, Clark, Toxik und Jonas Lindemann besprechen mit den Textredakteuren von Hiphop.de in Videokonferenzen Rap- und Streetwear-Ereignisse des Tages und diskutieren die neusten Songs mit den Zuschauern. Dazu kommen Interviews mit Rappern wie Eko Fresh, Kool Savas und Azzi Memo. Der Tag endet mit einem täglichen DJ Set, am Wochenende finden Konzerte statt.

Zaubersprüche gegen die Langeweile

J.K. Rowling und Co. haben sich überlegt, wie man die Zeit daheim besser überbrücken kann: mit ganz viel Magie! Letzte Woche launchte die Erfinderin von Harry Potter daher eine neue Webseite im Potter-Universum, die allerlei Ablenkungsmanöver zu bieten hat. Wir finden, etwas für Groß und Klein! Dabei kann man lernen, wie man einen Niffler zeichnet oder der sprechende Hut verrät einem, zu welchem Hogwarts Haus man zugeteilt wird. Ein bisschen Magie kann in dieser schwierigen Zeit doch jeder gebrauchen! Hier geht’s zu Harry Potter At Home.

Turn up the music!

Derzeit sind alle Veranstaltungen aufgrund der durch die österreichische Bundesregierung festgelegten Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus bis auf weiteres abgesagt worden. Damit aber Kunst und Unterhaltung dennoch nicht darunter leiden müssen, zeigt das ORF RadioKulturhaus von Montag bis Freitag, jeweils von 20.00 bis 00.00 Uhr, Konzert-Highlights aus ihrem Archiv im Video-Stream. Dabei soll auch die Musik heimischer KünstlerInnen noch stärker in den Fokus gerückt werden – da vor allem diese unter den Konzertabsagen stark leiden. Hier geht’s zum Stream.

#Couchella

Das Coachella Festival findet seit zwei Jahrzehnten immer im April in Kalifornien statt – etliche Influencer fiebern jährlich auf dieses Event hin – doch heuer musste es wegen Corona verschoben werden. Deswegen gibt es jetzt auf Youtube die fast 2-stündige Dokumentation „Coachelle: 20 Years in the Desert“, um die Zeit zu überbrücken bis wir uns auf Instagram die zahlreichen Festival-Fotos wieder anschauen können. 

Netflix and Friends

Vor allem während der Quarantäne laufen neben den Leitungen jetzt auch die Streaming-Dienste heiß. Neben Disney+ und Amazon Prime, verzeichnet auch das gute, alte Netflix einen Anstieg der täglichen Zuschauerzahl. Doch egal wie sehr wir die Serien „Stranger things“ oder „Friends“ lieben, jeden Tag einen Serienmarathon alleine durchziehen wird nach einiger Zeit auch irgendwann langweilig. Dafür können wir aber eine kleine Abhilfe schaffen: Bei Google Chrome kann man sich nämlich jetzt Netflix Party herunterladen. Sobald man sich registriert und den gewünschten Film gefunden hat, kann man einen Link mit seinen Freunden teilen, um ab sofort gemeinsam zu streamen. Neben dem gleichzeitigen Abspielen kann man übrigens auch chatten.

Immer her damit.

A love-hate situation

Sie hat direkt zu Beginn der Quarantäne mit mir Schluss gemacht. Sie meinte, sie würde mehr Raum für sich selbst brauchen. Nun, das hat sie ja jetzt bekommen.“

Wir sind uns sicher alle einig, dass wir unsere PartnerInnen und Familienmitglieder über alles lieben. Dennoch müssen wir aber nicht 24/7 mit ihnen in derselben Wohnung oder, im schlimmsten Fall, im selben Raum sein. Denn auch wenn man den anderen nicht missen möchte, sind da Streit und Diskussion oftmals vorprogrammiert, wenn man die einen oder anderen ekligen Angewohnheiten des Mitbewohners entdeckt. Und was hierbei so für Stories rauskommen, ist ohne Witz, einfach nur zum Todlachen. Genau das hat sich auch die US-amerikanische Redakteurin Meg Zukin gedacht und begann all die lustigen Streitereien, die ihr zugesendet werden, zu sammeln. Was anfangs mit Twitter begann, ist mittlerweile eine eigene Webseite geworden, auf der man sich nicht nur all die witzigen Stories geben kann, sondern auch an alle möglichen Organisationen spenden könnte.

Enough is enough!

Die alten Kinderfotos der Freunde sind ja schon ganz cute, aber die x-te Instagram-Challenge brauchen wir dennoch nicht. Wie wäre es denn mit ein paar skurrilen Challenges, die auch ein wenig mehr Effort benötigen? Zum Beispiel das Sortieren von 20 Dingen, nach Farbe, Größe etc. Die Challenges sind auf jeden Fall mal etwas anderes, aber sorgen bestimmt für Ablenkung während deiner Quarantäne.

Nicht schon wieder, ein Podcast!?

Du sitzt auf der Couch und es braucht nur noch ein ganz klein wenig bis auch du zum Spitzensportler avancierst? Aber leider kannst du wegen Corona der Welt noch nicht dein ganzes Potential zeigen? Kein Problem, denn in der Zwischenzeit könntest du dir noch ein paar wertvolle Tipps von wahren Extrem-Sport-Größen holen: Der neue Red Bull Podcast „What Does It Take“ wurde am 1. April veröffentlicht.

Der professionelle BMX-Fahrer und achtmalige Flatland-Weltmeister Matthias Dandois nimmt dich mit auf eine Reise von Interviews mit Top-Action-Sportlern aus der ganzen Welt, um herauszufinden, was es braucht, um ein erfolgreicher Weltklasse-Athlet zu werden. Jede Woche wird eine neue Folge herausgebracht – dieses Mal hat Matthias den Profi-Trial-Fahrer Danny MacAskill interviewt.

Den Podcast kannst du jetzt bei Apple Podcasts, Spotify und jeder anderen Podcast-App abonnieren.

Jarvis, WER?

Weißt du, wer Jarvis ist? Er war Sänger und Frontmann der ehemaligen britischen Band Pulp – jetzt liest er auf seinen Social Media Kanälen unter dem Motto „Jarvis Cocker’s Bedtime Stories“ Geschichten zum Einschlafen vor. Darunter sind Texte von Tove Jansson und David Foster Wallace. Hier geht’s ins Träumeland.

To party, or not to party!

Am 23. April feiert die Royal Shakespeare Company den Geburtstag des Dichters William Shakespeare. Nachdem sie aber dieses Jahr nicht mit Theateraufführungen auffahren können, wurde eine Online-Aktion ins Leben gerufen. Dabei soll man sein Lieblingsgedicht, seine Lieblingsszene, ein Zitat oder anderes Kreative persönlich interpretieren und über Social Media teilen. Mittlerweile kursieren schon über 500 Beispiele im Internet, wie ein Kuchen mit Shakespeare-Zeilen, die Balkonszene aus „Romeo und Julia“, nachgestellt mit Gemüse, und ein Hund, der „Macbeth“ versucht zu bellen. Die Ergebnisse findet man bei Instagram, Twitter oder Youtube unter dem Hashtag #ShareYourShakespeare.

Amore, amore!

So schlimm die momentane Situation auch ist, unseren Humor und unsere Freude sollten wir dennoch nicht verlieren. Das dachte sich auch der sogenannte “Schnaps-Italiener”, der sich, nach unseren Italienischkenntnissen zufolge, wohl nicht vom Coronavirus einschüchtern lässt. Vielleicht sollten wir unsere Waschroutine auch mal überdenken – so ein bisschen Grappa am Morgen vertreibt vielleicht auch Kummer und Sorgen. 

Fang' den Virus

Eine kleine Runde Unterhaltung kann doch am Montag-Abend nicht schaden, oder? Der Falter hat sich passend zum Corona-Virus ein Brettspiel überlegt, das die Laune Zuhause ein wenig heben soll. Hier geht’s zum Download!

Tiefkühlpommes & Chill!

Aber wer nach 18 Zoom-Meetings und 29 Slack-Calls nicht bereit ist, sich bei seiner Home-Yoga-Session mit rotem Kopf und ausgleierten alten Schlabberklamotten zu filmen und danach die Wohnung für ein virtuelles Dinner mit Freunden herzurichten, sondern lieber einfach die Wand anstarren und dabei Tiefkühlpommes essen möchte, dem sei Verständnis ausgesprochen.“

Wir können der Autorin Maria Hunstig nur Recht geben – manchmal möchte man am Abend auch einfach nur entspannen. Den ganzen Artikel „Jetzt muss man auch zuhause schön sein“ aus dem SZ Magazin kannst du hier lesen.

Manchmal muss es eben raus!

Die Zeit Zuhause wird für den ein oder anderen ohne Zufluchtsorte langsam etwas anstrengend – denn sind wir uns mal ehrlich, permanent mit seinen Liebsten auf einem Fleck zu sein, ist nicht immer die einfachste Übung. Oftmals stauen sich die Gefühle etwas an, auch wir kennen das und haben jetzt die perfekte Lösung dafür gefunden. 

Lerne doch ganz einfach eine neue Sprache und sag‘ dann deinem Mitbewohner, deiner Familie, deinem Partner oder auch deiner Katze, was dir schon seit Wochen auf der Seele brennt – nur eben auf Portugiesisch, Spanisch oder Russisch. Dabei werden garantiert keine Gefühle mehr verletzt und du bist auch bestens für den nächsten Urlaub gewappnet. 

Bei BabbelBusuu oder auch Duolingo kannst du neue Sprachen ganz einfach erlernen. Probier‘ es doch mal aus!

Fernweh?

Nach den letzten Entwicklungen durch die Corona-Pandemie, ist uns allen klar, dass wir wohl nicht so schnell in das nächste Flugzeug steigen werden um in unseren wohlverdienten Urlaub zu starten. Da macht sich bei dem einen oder anderen Fernweh breit. Doch du kannst trotzdem live an den verschiedensten Orten sein, denn Webcams sind auf der ganzen Welt zu finden und können jetzt Abhilfe schaffen. Wie wäre es mit einem kleinen Blick auf die Malediven, in die Dolomiten oder nach Rom zum Kolosseum? Hier findest du alle Webcams.

Beliebte Beiträge

Erfahre alles zur neuen Interwetten Brand-Kampagne und Zusammenarbeit mit Jung von Matt SPORTS in unserem exklusiven BTS-Beitrag.
Hier sind die wichtigsten Kreativ-Awards 2024 im deutschsprachigen Raum, die du nicht verpassen darfst!
Wir geben euch einen Einblick hinter die Kulissen der größten Werbefilmproduktion des Sportwettenanbieters Interwetten und seiner neuen Kampagne 'So sind wir'.
Darf's noch ein bisschen mehr sein?

Tel.: +43 1 505 42 22
hello@filmfactory.at

FilmFactory Werbe- und Industriefilmges.m.b.H.
Weyrgasse 8/2
1030 Vienna, Austria